Speedindex neue Gesetze?

  • #11

    Ja sorry, habe das hier am Ende meiner Nachtschicht auf dem Handy gelesen und dachte mir es würde sicherlich wen interessieren. Leider hatte ich nicht mehr die Energie weiter zu recherchieren. Daher auch die Frage was ihr davon haltet? Da sich die Sache ja nun anscheinend aufgeklärt hat, finde ich, dass das Forum seinen Sinn und Zweck erfüllt hat. Aber danke für die Belehrung.

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #12



    Hallo,


    mMn existiert keine richtigere und verständlich formulierte Information zur Reifenbindung als im aktuellen Youtube Video (Ende letzen Jahres) von Mopedreifen.de.


    Auch die Reifentests sind die informativsten und am objektivsten herausgefahrenen unabhängigen Tests, die man finden kann.
    Aus diese Grund kann ich deine Auffassung nicht teilen.


    Gruß
    Harald

  • #13

    ECE117 ?


    Wie sieht da das Prüfverfahen aus? Ich find nix was ein Laie verstehen würde. Ich sehe das dann mal nicht ganz so locker. Wenn das verschärfte Anforderungen an die Wintertauglichkeit stellt, dann bedeutet das natürlich technische Änderungen und andere Gummimischungen. Bei Autos ist die Empfehlung ja: Optimal unter 6°C und Ganzjahresreifen sind ja auch Suboptimal. Das hat ja sicher Gründe.


    Ist ja die Frage ob es in der Wüste irgeneinen Sinn macht einen Reifen zu fahren, der für die Winter-Freigabe eine Gummimischung hat, die wenn es Heiss ist nix taugt. Freu mich schon auf den Thread hier, wenn der Erste damit abschmiert. Ob das Ding wirklich bei Eis funktioniert, geht Mir offengesagt sonstwo vorbei. Oder würdert Ihr mit dem Auto mit Winterreifen im Sommer nach Sizilen fahren? Grobstoller für 30° müssen dann den Index einhalten. Da bin ich dann mal gespannt, ob die Industrie was für ne 1290 hinkriegt :mrgreen: Noch ein Grund die RD07a zu behalten :dance:


    PS: Diese Jahr wird es ja sicher viele Kullies und Rosen an den Partei-Werbeständen auf Supermarkt-Parkplätzen geben. Also mal Zivil-Courage zeigen und den potenzielen Führungskräften unangenehme Fragen stellen. :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #14


    Muss ich jetzt auch nochmal nachhaken. Frage gleich an Manfred, da er ja anscheinend den Durchblick hat.


    Wozu gibt es denn überhaupt die M+S Kennzeichnung zur Zeit auf Motorradreifen? Das ist doch nur ein Kniff, damit auch der Privatmann grobstollige Reifen auf seinem Gerät fahren darf. Im verlinktem Gesetzestext ist da sonst nämlich nur vom gewerblichem Nutzer die Rede.
    Wenn ein Reifen mit Schneeflockesymbol usw. erst eine Anforderung erfüllen muss die einem Winterreifen entsprechen, dann wird es tatsächlich schwer für die Reifenhersteller dies zu erfüllen, so dass auch der Privatmann glücklich damit wird (sprich weichere Gummimischung, die sich schneller abnutzt). :naughty: Im Gegensatz dazu wäre die Möglichkeit auf das M+S Symbol zu verzichten bei grobstolligen Reifen. Damit würde aber auch wegfallen, das Privatleute diese im Straßenverkehr benutzen dürfen. Also soweit ich das aus dem Gesetzestext erlesen kann. Da die Feinheiten ja über den Nutzerkreis entscheiden.


    Wenn also Privatnutzer grobstollige Reifen ohne M+S Kenzeichnung nutzen dürften, dann würde ja auch die Geschwindigkeitslimitierung für solche wegfallen, da diese ja nur im Zusammenhang mit einem Winterreifen gefordert sind, oder? Aber wie gesagt, ich habe nur was von gewerblichen Nutzern gelesen. Also so eindeutig, wie Manfred das darstellt, finde ich den Text nicht. Es gibt viele "oder" und viele Bedingungen die erfüllt sein müssen. :think:


    Nachtrag: Hab nochmal ganz genau nachgelesen, also die M+S Kennzeichnung bisher, ist ein Kniff um auf Großenduros Reifen fahren zu dürfen, die einen niedrigeren Speedindex haben als es die Maschine haben müsste. Enduroreifen gehen technisch halt nur bis 180 oder 190km/h. Also ist auch die Behauptung von Mopedreifen nicht ganz falsch. Wenn die grobstolligen Reifen, so wie sie bisher deklariert und nicht getestet sind, dann nicht mehr benutzt werden dürften, dann könnte es das aus für eben jene Reifen bedeuten. Einen schlierigen, weichen Enduroreifen will ja keiner haben. Die Frage ist, ob es reicht, dass ein Motorradreifen nur grobstollig ist um als Winterreifen deklariert zu werden. Diese dürften dann wie bisher auch mit schnelleren Motorrädern gefahren werden (mit dem entsprechenden Speedlimithinweis).


    Also hat das mit der gewerblichen Nutzung nichts damit zu tun! Das hab ich anscheinend nur falsch verstanden.

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #15

    Die Reifenindustrie darf das ganze Jahr 2017 noch nutzen um "grobstollige" Reifen die mit M+S gekennzeichnet sind herzustellen um sie dann bis 09/2024 zu erkaufen.


    Bis dahin werden sie ja wohl die Prüfung für das Alpine+Symbol mit den grobstolligen schaffen (Zugkraft auf Schneebedeckter Fahrbahn um 25% höher als die Zugkraft eines herkömmlichen Reifens = Referenzreifen)... Wenn sie das mit den grobstolligen nicht hinbekommen, dann machen die Reifenentwickler etwas falsch.

  • #16


    Derzeitig darf ich als Reifenhersteller jeden beliebigen Reifen (egal ob Sommerprofil oder nicht) mit M+S kennzeichnen.... das darf ich auch dann wenn z.B. ich zu dumm bin um "H" Reifen mit Sommerprofil herzustellen. Wenn die Reifen bei 210 km/h platzen.... dann schreib ich halt M+S drauf und deckel den Speedlimit bei 180 km/h (Typisch für einige amerikanische oder chinesische PKW-Sommerreifen auf dem europäischen Markt.)

  • #17


    Aber dennoch ist die grundsätzliche Behauptung von Mopedreifen.de NICHT falsch. Ich denke auch, dass die Reifenhersteller das hinbekommen. Aber der Gesetzestext, so wie er bisher war, bildet eben keine Motorradreifen ab. (ja, ich habe mich jetzt mal eingelesen)


    Übrigens hat Mopedreifen.de seinen Beitrag mittlerweile angepasst, da etwas passiert ist.

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #19


    Die 7°C Regel ist nichts als ein Erinnerungs- oder Marketing Trick.


    Es gibt mittlerweile genügend Tests die beweisen, dass Sommerreifen auf "nicht winterlicher" Fahrbahn (= ist dann im Winter salznass oder trocken) selbst bei Temperaturen deutlich unter 0°C die bessere Zug-, Seitenführungs- und Bremskraft haben und selbst aktuelle Winterreifen in den Schatten stellen. Erst wenn winterliche Fahrbahnbedingungen herrschen (Schnee, Schneematsch, Eis) schlägt die Stunde der Spezialisten "Winterreifen".


    Das lässt sich ja analog auf unsere groben Stollen übertragen.


    Im Dreck fühlen die sich wohl, sind dort mehr oder weniger Spezialisten. Allerdings taugen sie auf nasser oder trockener Asphaltstraße halt nicht wirklich etwas.

  • #20

    :think: Das ist jetzt aber nicht rade ein Argument für Winterreifen im Sommer auf Reisen, wenn ich mal 12000km am Stück schaffen will (was der TKC70 bei weitem nicht packt) :naughty: Und darum geht es ja wohl, bei der ganzen M+S-Fake-Geschichte :lol:


    Na, ich bin mal gespannt. Zur Not leg ich halt 5 Sätze Scout auf Lager.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!