Tacho vs. GPS

  • #2


    Passt doch. 10% Vorlauf ist nicht ungewöhnlich.

  • #3

    Die Messwerte sind nicht plausibel. Die Abweichung kann nur linear steigen oder gleich bleiben. Hier sind es bei 143 km/h 13 km/h Abweichung und bei 150 km/h nur 9 km/h.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #4

    Da der Tacho über einen Schrittmotor angesteuert wird, kann ich ihm zu jeder Impulszahl aus dem Getriebe eine beliebige Voreilung einprogrammieren.

  • #5


    Und welchen Sinn macht es, eine Programmierung wie oben im Diagramm vorzunehmen?

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #6

    Über einen "Sinn" lässt sich trefflich streiten.


    Man sollte aber auch die GPS Kurve gedanklich begradigen. Wenn die Übersetzung unverändert bleibt, muss sich auch pro 1000 RPM die Geschwindigkeit nach GPS geradlinig entwickeln. Oder interpretiere ich die Zahlen von 1 - 8 fälschlicherweise als Drehzahl??


    Wechselnde Voreilung im Bereich bis 50 km/h und über 50 km/h sind normal, wobei nach EG-Richtlinie eine Voreilung von max. 10% der gefahrenen Geschwindigkeit plus jeweils 4 km/h zulässig wäre. Also bei Tempo 50 dürfte der Tacho zwischen 50 und 59 km/h anzeigen , bei Tempo 100 wären es zwischen 100 und 114 km/h

  • #10

    Mein BMW-Tacho ging auch immer vor...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!