Helm am Motorrad

  • #1

    Welche Möglichkeiten kennt ihr, den Helm versperrt und wettergeschützt am Motorrad zu lassen?


    Bis jetzt habe ich meinen Mittelklassehelm auf den Spiegel gesteckt und mit einem kleinen Kabelschloss gesichert. Geht ruckzuck und hat bis jetzt gereicht. Demnächst will ich mir aber einen Helm mit Kommunikationssystem holen, der ein paar Euros mehr kostet. Den möchte ich so nicht mehr am Motorrad zurücklassen.


    Topcase fällt weg, da ich mit Rolle (und häufig mit Sozius) unterwegs bin.


    Irgendwelche Ideen?


    Edit: Helm ist ein Integralhelm ohne Schirm.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #2

    Aldi-Tüte drüber. ;)


    Spontan würde ich sagen, einfach eine einen wasserdichten Beutel bzw. Regenhaube drüber
    Zusammengefaltet nimmt sowas nicht viel Platz in Anspruch und kann stets mitgeführt werden.


    Ein Schloss, welches nicht geknackt werden kann wurde bis jetzt noch nicht erfunden.


    Letztes Jahr wurde Juniors teures Mountainbike gestohlen und da hab ich mich etwas mit Schlössern beschäftigt.
    Haben jetzt ABUS-Faltschlösser mit Securitylevel 15 und auch die werden geknackt wie man im Internet nachlesen kann.
    Geht natürlich nicht mit sowas den Helm zu sichern.


    Du solltest vielmehr darauf achten, dein Bike mit Helm nur an möglichst belebten Orten abzustellen.
    Dazu möglichst unscheinbar.... hier kommt evtl. die ALDI-Tüte wieder ins Spiel... ;) :D

  • #4

    Ich habe für dieses Problem mal über so etwas nachgedacht: http://www.polo-motorrad.de/de…-evo-24-bis-36-liter.html


    Ist zwar nicht wirklich sich in der Nylonverpackung und dem kleinen Schlösschen als Zubehör, aber man sähe den Helm wenigstens nicht sofort. Am Bahnhof würde ich das aber auch nicht einsetzen wollen. Ist leider wie viele gute Sachen recht teuer, deshalb hab ich mir die nächst größere Nummer, das Rackpack, für Wochenendtrips als Gepäck gegönnt. Längs aufgeschnallt und vorn der GS-Tankrucksack sollte das ausreichen und noch annehmbar aussehen.


    Für eine sichere Helmlösung wird man an einem (kleinen?) Topcase (vielleicht auf dem Sozius mit SW-Platte?) schwer vorbei kommen. Ewig den Helm am Arm ist aber auch Mist, bei der Rocket hab ich ein Shad-Topcase schätzen gelernt. Leider sah es sehr gewöhungsbedürftig aus und gab berechtigterweise reichlich Anlass zum Lästern.


    Sorry, nach nochmaligem lesen Deiner Frage fallen alle meine Überlegungen zum Thema wegen Sozius und Rolle natürlich raus. Da geht es dann ja auch um zwei Helme, gell?

  • #6


    Erstmal Danke für die Antworten!


    Das Teil ist wirklich super, genau so etwas habe ich mir vorgestellt, aber ein Hunni übersteigt eindeutig meine Preisvorstellung. Den Tipp in einem belebten Umfeld zu parken halte ich für sehr wichtig. Am Strand habe ich zB immer in der Nähe vom Zugangsbereich geparkt, weil dort die meisten Leute vorbeikommen. Im einer versteckten Ecke wäre das Schloss schnell geknackt, denke ich.


    Ich habe jetzt 2 Lösungsansätze ausgetüftelt.


    Möglichkeit 1:


    Mit dem variablen Shad Topcase das Manfred gepostet hat, könnte ich eventuell die Rolle ersetzen, sofern es das Platzangebot zulässt. Wenn das Zelt erstmal am Campingplatz steht, kann man auf Ausfahrten das Topcase für 2 Helme nutzen. Vorteil: Bester Schutz, unsichtbar und relativ sicher. Nachteil: Teuer, Optik.


    Möglichkeit 2:


    Oxford Helmtasche


    http://www.oxfordproducts.com/…cker_lockable_helmet_bag/


    Mit 26 € recht günstig, Wetterschutz vorhanden, Schloss kann man selbst auswählen und damit auch den Sicherheitsgrad.


    Werde mir das Shad Topcase mal bei Polo & Co ansehen, wenn es verfügbar ist. Die Oxford Helmtasche bestelle ich auf alle Fälle. Für 26 € kann man nicht viel falsch machen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #8

    Ich habe mir vor einem Jahr auf einer Messe einen Deemeed Helmsack (groß) gekauft.


    Kann ich nur empfehlen. Hat einen Hunni gekostet. 2 Helme oder ein Helm und eine Jacke lassen sich diebstahlsicher am Moped befestigen. Im Gegensatz zum dem Oxford Dingens kann man den Helmsack nicht aufschneiden um den Inhalt zu stehlen. Macht wirklich einen durchdachten Eindruck.

  • #9


    Naja, das Oxford Dingens kann man aufschneiden, aber um den Helm mitnehmen zu können, muss man noch das Kabelschloss zerstören.


    Wie gross ist das Packmaß der Deemeed Helmtasche?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!