Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (Diskussion)

  • #102

    Mir war die AT AS DCT schon immer zu weich (2018). Sowohl Straße als auch Gelände. Meine Einstellungen sind nun die im Bild. Wobei ich wahrscheinlich die Zugstufe noch etwas aufmachen werde. Vorne und hinten. Das Hoppeln ist weg und das indifferente Gefühl in der Kurve auch. Außerdem taucht sie beim harten Bremsen nicht mehr so tierisch weit ein und springt dann wieder raus. Manchmal kam ich mir vor wie beim Rodeo-Reiten.

    Liegt jetzt wie ein Brett und der Komfort reicht mir. Ist ja kein Krankenfahrstuhl.

    Ich wiege nackt 90kg+X und fahre öfters mit Gepäck. Vorn ist ein Schutzbügel von Outback, der schon mal 7kg wiegt usw. Ich schätze, unter 110 kg fahre ich nie los...

    Generell wundere ich mich, dass hier niemand seine Einstellungen am Original-Fahrwerk kundtut.

  • #103

    Weil es eben noch 99 Freds mehr gibt mit Fahrwerken.

    Und ich glaub das hier der älteste :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #105


    Wofür auch :confusion-shrug:


    Selbst wenn wir das Gleiche wiegen würden .....


    stimmt die Körpergröße, und somit die "Gewichtsverteilung" nicht .... die Sitzhaltung nicht.

    Ich habe meinen Lenker z.B. ca. 5 mm nach vorn gedreht, und schon ist die Belastung vom VR eine ganz andere


    VR und HR wären dann schon anders belastet als bei dir.


    Deine Definition "bretthart" wird von anderen vllt als "unfahrbar" bezeichnet.


    Federung/Dämpfung/Fahrwerk sind individuelle Einstellungen,

    warum also die persönlichen Einstellungen kundtun, es ist KEIN Vergleich möglich,


    Zumal auch die Reifen, durch die Eigendämpfung, eine Rolle spielen, ebenso wie der Luftdruck Einfluss ausübt



    Jeder muss "seinen" Weg finden, und sein Fahrwerk persönlich für sich einstellen.


    Kostet Zeit, ist aber nicht wirklich mühsam

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #106

    Jaha, was genau möchtest du wissen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #107

    ja das wundert mich auch. bevor gleich federn oder gar das ganz fahrwerk neu, kann man doch versuchen aus der werkseitig verbauten ware das max. rauszuholen. noch dazu wo das originale fahrwerk der CRF1X00 quer über alle testberichte so gelobt wird und wirklich umfangreiche verstellmöglichkeiten bietet.


    federvorspannung denke ich paßt bei mir vorne & hinten schon ganz gut, bei der zug- und speziell druckstufeneinstellung interessiert mich mit welchen änderungen ihr gute erfahrungen gemacht habt.


    versuche mit eine strammeren druckstufe das weiche einfedern (bremsen, bodenwellen) ein bisschen abzufangen. macht ihr das auch so?


    grüße & schönen abend

  • #108

    Theoretisch ja. Bin bei meiner CRF1100 auch noch am experimentieren. Hinten ist sie mir aktuell Straff genug. Habe dabei lediglich die Federvorspannung auf +25 Klicks (von 0) geändert. Werde aber nochmal an der Zugstufe drehen, da ich das Gefühl habe, dass sie sich in schnellen Kurven aufschwingt...

    Vorne hab ich die Federvorspannung um 1 komplette Umdrehung erhöht. (Ich weiß, dass ändert nicht die Härte). Die Druckstufe vorne habe ich auf Aktuell +11 Klicks (aus 0) erhöht. Problem ist, dass die Gabel der CRF ein relativ hohes Losbrechmoment hat und dadurch das "hoppeln" verstärkt wird :-/
    Werde auch hier nochmal die Zugstufe 2-3 Klicks hoch nehmen und dann schauen.

    Bei meiner alten XRV habe ich Wilbers Gabelfedern drin und sie hat dadurch ein viel besseres Ansprechverhalten und taucht auch nicht so tief ein.... wahrscheinlich werde ich zum ersten Gabelservice bei der CRF ebenfalls mit einer Wilbersfeder experimentieren...

    Ach so..... Systemgewicht Fahrer + Kleidung liegt bei ca. 115 kg

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!