Leerlaufdrehzahl zu hoch DCT schaltet nicht

  • #11

    Hi
    Es sollte egal sein wie man die Kiste aus macht.Probleme kann es nur kommen wenn Starthilfe (Ueberspannung )oder Unterspannung vorkommt.Masse probleme sind auch mal zu nennen.Steuergeraete haben evt einen nachlauf, wo evt bis eine bestimmte zeit nach das Steuergeraet aktiv ist.
    Mfg Chris

  • #13

    Hi rowin
    Ich wollte nur mal das los werden.Es wird leider alles zu oft auf Software oder Steuergeraete geschoben. Aus Erfahrung kann ich halt sagen das es meist im Umfeld vom Steuergeraet liegt.Manchmal sind das so simple sachen, das man daran nicht denkt.Evt auch ein zu strammes Gaszug, Verkokung oder halt auch mal ein eingerissener U-Schlauch.
    Ich finde es immer gut wenn jeder mal ueber erfahrung und Ideen schreibt.Sowas macht halt ein gutes Forum aus.Nicht falsch verstehen.Es sind meine Ideen und meine Erfahrungen.
    Mfg Chris

  • #14

    Hallo Chris,


    alles ist gut!
    Ich habe bloß auf eine falsche Behauptung mir gegenüber (... du verschweigst aber...) reagiert.


    LG,
    Robert

  • #16

    Liebe SD04-Gemeinde,
    Hallo roland46,


    meiner Nachricht vom 20.10.2017 folgend, möchte ich hier das Ergebnis des Werkstattbesuchs mitteilen:
    - Garantiefall
    - Fehlerprotokoll wurde ausgelesen
    - in Abstimmung mit Honda-Deutschland wurden alle elektronischen Module im Umfeld des DCT und sonstiger Steuereinheiten zurückgesetzt; jedes RESET sei für sich jeweils bei kaltem Motor durchzuführen; der Honda-Händler überzeugte sich bei einer ca. 80km weiten Probefahrt vom Erfolg der Maßnahme. Er erklärte, dass dies ein erster Schritt sei. Sollte das Problem weiter bestehen, so wäre zu prüfen welches Bauteil defekt sei. (Genaueres kann ich leider nicht berichten - Kopien der Fehlerprotokolle habe ich nicht.)


    Tja, was soll ich sagen? Nach 42.000 Km ist das Vertrauen ein wenig dahin. Da hilft es auch nichts, dass sich die AT schiebt wie ein Fahrrad.- Honda scheint bei diesem Problem selbst im Dunkeln zu stehen.


    Alles Gute Euch und viel Glück auf Euren Reisen,
    Schwenn

  • #17

    Hallo nochmal an alle SD04-Userinnen und User mit ähnlichem Problem,


    ja, auch nach dem Reset bestand das Problem und schrieb folgende Fehlerbeschreibung per eMail an meinen Hondahändler mit der Bitte um Abholung, denn ein Fahrbetrieb war nicht mehr möglich:


    28.10.2017
    ERNEUT DEFEKT: 3x gestartet - Drehzahl auf leicht über 500 U/min dann Abfall auf ca. 300 U/min und absterben des Motors, dabei beim 3. Mal Gas gegeben - jedoch blieb die Drehzal dann bei ca. 2.500 U/min hängen; habe dann die Maschine per Zündschloss abgeschaltet.


    30.10.2017
    ERNEUTER Startversuch, 3x gestartet, Drehzahl schnellte sofort auf 2.500 U/min; habe dann die Maschine per Zündschloss abgeschaltet.


    LÖSUNG:
    Diesmal ließ Honda und auch die Werkstatt meines Händlers nichts anbrennen. Die Diagnose ließ auf einen defekten LEERLAUF-STELLMOTOR hin. Ein neues Bauteil wurde aus Japan per Hot-Order beschafft. Dies nahm ca. 3 Wo. in Anspruch. Natürlich wurden alle Fehlerspeicher zurückgesetzt und das DCT neu initialisiert.
    Zudem wurden die bekannten Mängel (Bedieneinheit li. u. re.) durch Tausch gegen neue, verbesserte Bauteile auf Garantie behoben.


    ERGEBNIS: Die Maschine läuft und schaltet so weich und rund wie noch nie.


    DANK: Für die zuverlässige Abwicklung des bei KM 42.895 bemerkten Garantiefalls bedanke ich mich hier sehr bei Motorradhaus Granke GmbH, Leverkusen, bei Honda Deutschland für die unkomplizierte Begleitung der Diagnose und der Garantieübernahme.
    Bei mir war der 24.11.2017 (Abholung) ein Festtag.


    Nun wisst Ihr Bescheid - Euch allen eine gute Fahrt.
    Schwenn

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!