Schaltassistent - Quick-Shifter - DCT

  • #12

    Ganz klar, die Technik nimmt immer mehr Einzug, auch bei Mopeds, von Jahr zu Jahr. Ob man das will oder nicht, es kommt Schritt für Schritt. Irgendwann sind gewisse Dinge auch bei Motorrädern ab Werk Serie, auch wenn sie jetzt noch als Zusatzausstattung zu buchen sind.
    Ich sehe das so, wenn ich mich mal aufs Auto beziehe:
    Es gibt Dinge die würde ich mir nicht in der Zusatzliste ankreuzen. Manchmal sind diese Dinge aber nur im Paket zu haben, weil ich eine bestimmte Sache gerne hätte. Spurhalteassistent und Regensensor brauch ich nicht. Dynamisches Kurvenlicht und Fernlichtassistent möchte ich dagegen schon. Abstandstempomat ist eine nice to have. Viele dieser Dinge bekommst aber wiederum nur mit diesem und jenem im Paket, kann man aktuell aber noch deaktivieren.
    Wenn es mal soweit ist, dass es diese Dinge ab Werk ohne fetten Aupreis gibt, warum nicht. Solange sie deaktivierbar bleiben, wenn ich es nicht nutzen möchte! Dann aber bitte als dauerhafte Deaktivierung und nicht jedesmal vor Fahrtbeginn im Menü oder über vielerlei Knöppe 5 Dinge erst deaktivieren müssen. DAS würde mich ärgern und ich mich bevormundet fühlen.
    Das gilt dann ebenso fürs Motorrad, wobei sich hier die Möglichkeiten nicht allzuwild darstelllen werden. Kurven-ABS etc., Riding-Modes, TC, jaaa, vielerlei Einstellmöglichkeiten. Aber dann ein personalisiertes Setup einstellen können, welches bei jedem Neustart mitinitialisiert wird, dann passt das auch wieder. Ist ja nicht so, als würde man nach jeder Kurve ein anderes Setup wählen (müssen/wollen). Schon jetzt sind Riding-Modes für mich Spielerei. Wer meint, im Rainmodus jederzeit den Hahn aufreissen zu können, weil alles auf Nannymodus gestellt wurde, der sollte sich mal überlegen, ob er das Fahren und die eigene Sicheheit nicht zu sehr der Technik überlässt.
    Wie haben das all die Bikergenerationen zuvor wohl gemacht? Rchtig, die sind einfach gefahren und das mit Köpfchen und den Verhältnissen angepasst.
    Mein Fazit: Wenn man so fährt, brauchts das alles schon wieder nicht. Ok, Tempomat wäre fein ;)

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

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