Erfahrungen mit Zubehör Luftfilter ?

  • #11

    Ja gut, Filter kauf ich nicht beim OEM. Das können andere besser und günstiger


    K&N filter plus Öl und reiniger kostet etwa 110€, HiFlo kostet wohl 30 € als paar. Bei 24.000km wechselintervall hat sich der K&N also nach 96.000km gerechnet. Aber ich persönlich würde einem 8 Jahre alten Filter keine so gute Filterleistung mehr zuschreiben wie einem frischen aus Papier. Vom Durchsatz ganz zu schweigen. Wer schon mal Ölverschmutzte Klamotten gewaschen hat weiß, dass sich nicht alles auswaschen lässt...

  • #12

    Moderation:


    Hallo Leute,


    Ich möchte gerne das Thema Luftfilter und Filtration hier in diesem Thread zusammenführen. Es sind einige sehr interessante Beiträge von euch in diversen Threads verstreut.


    Flitration ist schon ein hoch interessantes Thema.
    Ich verschiebe nachher ein paar einschlägige Posts hierrein.


    Gruss
    Iceman

  • #13

    Hi,
    ja genau, speziell ein Luftfilterthema.
    Ich hatte Lufi und Auspuff zusammengebracht, weil es auch da Zubehörlufi's gibt die mehr Ansauggeräusch generieren.
    - und das ist suboptimal und hat zum Thema mehr Krach gepasst.
    Obwohl per Def. ein Filter aus einem Medium unerwünschte Bestandteil rausfiltert, also auch Gase + Frequenzen... (Auspuff)
    -
    Bei einem Luftfilter der heutigen Generation, ist es nicht mehr üblich nach x Km den Dreck abzuklopfen, oder auszublasen.
    - es ist per Werkstattvorschriften sogar untersagt; - Feinstaubdiskusion!
    Ok, im Krieg unter Beschuß ist es besser wie ohne Filter zu fahren.....
    Und ja es gibt Motorräder da funktioniert ein K&N Filter wirklich.
    Hat man ein Filter mit Stahlwollegeflecht verbaut und ersetzt den durch ein größeren Baumwollfilter nach K&N Muster, saugt der Motor weinger Stahlwollenpartikel an und hält länger.
    I.d.R. sind diese Motorräder mit Butterdosenfilter, aber mit H-Kennzeichen unterwegs und fahren nicht mehr viel.
    Wärend meiner beruflichen Tätigkeit habe ich einige Dissertationen und Dipl. Arbeiten betreut, mit den Thema Filtration, da ich in meinem Werk für Alle zuständig war.
    Je nach Filter und Medium muß man da tief ins Thema einsteigen.
    Das war auch sehr interessant, wenn die Buben dann mit Ihren Ausarbeitungen die regelmäßigen Vorträge hielten.
    - um z.B. die unterschiedlichen Filtermembranen vorzustellen bzw. der Stärken und Schwächen, incl. der Sägezahnkurven bez. des Filtrationsguts.
    -
    Im Grunde kochen aber Alle nur mit Wasser (Physik o. Chemie), um das gewünschte Ergebniss zu erhalten.
    Wenn es so ein tollen Luftfilter geben würde, mit dem man Geld sparen könnte, würde ihn der Hersteller schon einbauen.
    Im Falle des K&N wird das sogar gemacht, primär aber von amerikanischen Fz-Herstellern um eine Win-Win Situation herzustellen.
    Aber auch da kann man sicher sein, daß diese Filter dann die Herstellervorgaben peinlichst erfüllen. (min. 30µm + Beta1000)
    Drum bastele ich nicht mehr am Filter rum und lass den wie er ist, bzw. fahre den original Luftfilter vom Hersteller.
    Abschließen bleibt zum Luftfilter noch zu sagen: Im Laufe der Zeit wird der immer besser bez. der Filterleistung, zu Lasten des "Flow's" und wird gewechselt wenn der Flow (Durchsatz) nicht mehr ausreichend ist.
    Drum gibts Wechselinterwalle, die sicherstellen sollen das kein Filter kollabiert und ein "Leck" bekommt, bzw. der Flow noch reicht.
    Gruß
    Th.

  • #14

    Der Hersteller hat kein Interesse ein Produkt zu kreieren, mit dem sich im Betrieb nicht noch Geld verdienen lässt. Das beginnt beim Ölwechsel, geht mit den Zündkerzen weiter und endet nicht mit dem Luftfilter.

    Wer das nicht glauben mag, nun ja ich kommentiere es mal nicht.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #15

    Wenn man weiterhin den OEM einbauen will, der angeblich eine viel höhere Filterqualität haben soll als Zubehörfilter, kann sich ein Import trotz hohen Versandkosten lohnen:


    Liftfilter $31.31.-


    https://www.partzilla.com/product/honda/17210-MJP-G50


    Die hohen Ersatzteilpreise in Europa haben absolut nichts mit dem Material zu tun. Die werden ja nach Land und Kaufkraft so festgelegt, was die Kunden bereit sind zu bezahlen und nach Beliebtheit (der Marke und Modells).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!