Gabelsimmerring gewechselt?

  • #21

    Moin,

    auf meiner BG-GR-TR-Tour, die Freitag zuende ging, fing der linke Gabel-SiRi "am Lecken an". Ich hatte einen Satz als Ersatz mit, und da ich noch in GR war, habe ich einen freien Schrauber angesteuert. Es war schon nachmittags, deswegen konnte er mir erst für den nächsten Morgen zusagen, sich drum zu kümmern. Also Unterkunft besorgt und das Mopped am nächsten Morgen hingebracht.


    Ich dachte - mit Blick auf das in und vor der Werkstatt gelagerte Sammelsurium an Mopeds, Rollern etc. - mit technischen Daten behilflich sein zu können ... Aber der Kollege wusste haargenau Bescheid, hatte Ölfüllmengen und Anzugsdrehmos abrufbereit im Kopf.

    Nachmittags wieder hin, gespannt auf den Preis (wenn man weiter möchte, ist man ja fast zu allem bereit). SiRi und Staubdichtung hatte ich ja gestellt, somit ging es noch um Gabelöl (er hatte das originale Motul) und Arbeitslohn. Für Ersteres nahm er € 15,-, die Arbeit sollte ich ihm mit € 50,- vergüten! - Ich denke, das war ein klasse Tarif, oder? Zumal die Arbeit mustergültig ausgeführt war.


    Er erwähnte noch, dass es einem Grund gäbe, warum der linke SiRi zumeist etwas eher seinen Geist aufgäbe: weil die Moppeds die meiste Zeit auf dem Seitenständer stünden und der SiRi somit länger unter Druck stände als der rechte. Dieser gab allerdings auch kurz drauf etwas nach, aber nur so, dass bis Ende der Reise nur ein leichter Ölfilm zu sehen war (der linke suppte heftig).


    Off topic, aber dafür möchte ich keinen eigenen Thread aufmachen:

    Ich fahre derzeit den Anakee ADV (in der Normalausführung). In der Annnahme, dass ich zu Mitte der Reise neue Pellen brauchen würde, hatte ich schon mit einem Reifenhändler in Thessaloniki einen Termin gemacht - den ich dann aber gecancelt habe. Zu Ende der Reise haben die Reifen sage und schreibe 16.750 km runter - und ich bin mir sicher, die noch bis zum TÜV im Frühjahr fahren zu können. Gefahren wurden sie, neben Alltagsfahrten, vor allem auf längeren Reisen, durchaus auch auf Schotter u.ä.


    Gruß

    Detlev

    Life is not a journey - it's a destination

  • #22

    Super!

    Vorallem preislich nicht zu toppen!

    Bei meiner war der rechte Siri am siffen und die Karre steht nur in der Garage auf dem Hauptständer :think:.

    Der linke dichtet bei meiner noch immer zuverlässig. :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!