Wer hat Erfahrungen mit der GoPro Hero7 an der AT? Welche Montageposition?

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe leider trotz Suche keine INfos hier im Forum gefunden, deshalb:
    Wer hat mit der GoPro Hero 7 an der AT schon Erfahrungen sammeln können?
    An welcher Position habt ihr vibrationsfreie Videos bekommen?
    Welche Halterung benutzt ihr?


    Ich möchte meinen vorhandenen iSHOXS Hell Rider am Sturzbügel und den Saugnapf M1-GT am Tank einsetzen.
    Eventuell noch die Ram Mount Halterung Tough Claw hinten an den Kofferträger oder Fußrasten.


    Gruß,
    Ingo

  • #2

    Hallo Ingo!
    Nach zahlreichen Versuchen kann ich als beste Montageposition nur den Brustgurt empfehlen - allerdings ist das jedes mal ein elendes Gemottel das nicht jeder abkann. Die Aufnahmen allerdings sind bestechend:


    - es dringen absolut keine Vibrationen mehr durch, der Körper puffert alles ab. Allerdings darf die Kamera an der Halterung nicht "schaukeln"! Ich benutze deshalb noch zusätzlich einen nicht-elastischen Ledergürtel, den ich über die Brustgurtplatte eng um die Brust schnüre.


    - es gibt nicht diese nervigen, bei Youtube so grassierenden Schnellschwenks, die eine Helmmontage mit sich bringt.


    - Der Bildausschnitt ist ideal: man sieht die Fahrbahn und die Instrumente aus der Fahrerperspektive. So fühlt man sich Zuhause am PC beim Abspielen wie in einem Fahrsimulator. Es gibt nichts langweiligeres als Fahraufnahmen, auf denen nichts vom Motorrad zu sehen ist. Ich habe mir für meine Motorräder extra niedrige Scheiben gebastelt, man kann sie aber auch gleich ganz abschrauben oder DURCH die Scheibe filmen. Klar, dass letztere Option Abbildungsqualität kostet.


    Ich benutze ein externes Mikrofon und verlege dieses ans Heck des Motorrades in Auspuffnähe, befestigt am unteren Ende der Topcasehalteplatte. Windgeräusche bleiben dort völlig aus, man hört v. a. das Auspuffgebrabbel aber immer noch die mechanischen Geräusche des Motors. Aufpassen, dass das Mikrofonkabel mindestens 10-15cm Abstand zu den Zündkerzen hält, sonst können Störgeräusche induziert werden.


    Zu der GoPro Hero7 black kann ich nichts beisteuern, ich benutze die YI4K plus, filme in 2.7K und bin voll zufrieden damit - aber das ist ein anderes Thema!

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #3

    Hallo,


    ich montiere meine GoPro 7 Black überall am Motorrad mittels Ram Kugelbefestigung. Ich habe mir bei den Chinetzen ein paar dieser Ram Befestigungen für ein paar Euro gekauft und fest am Motorrad befestigt, vorzugsweise auf den Sturzbügel, aber auch hinten. So ist es für mich sehr einfach von unterwegs die Position der Kamera zu wechseln. Die GoPro 7 hat von hause aus schon eine sehr gute Stabilisierung. Auch auf der Piste ist kaum noch eine Vibration zu sehen. Ich lasse aber auch noch zusätzlich in meiner Software eine Stabilisierung durchlaufen. Ich bin mit dieser Lösung zufrieden.

  • #4

    Hallo,
    habe heute einmal die Position Front und am Topcase getestet (Fahrt im Modus S1).
    Hier das Ergebnis (es geht mir nicht um den Inhalt, nur die Vibrationen):


    Front Mount:


    https://youtu.be/2gg923T8KBk


    Topcase Mount:


    https://youtu.be/sGy5NuqVS8c


    Ich denke, die Vibrationen sind sehr gering und kaum wahrnehmbar.


    Morgen wird die Position am unteren Bereich der Crash Bars und am Kofferträger getestet.
    Gruß,
    Ingo

  • #6


    Ja habe ich. Ich habe mittlerweile die GoPro 7 überall am Motorrad angebracht, allerdings habe ich die GoPro mit einem wasserdichten Gehäuse zusätzlich geschützt.
    Was möchtest du spezielles wissen?

  • #9


    Ich habe die GoPro auf einer Poste dort montiert, ich finde das man mit dem Video weiter arbeiten kann.
    Gibt es eine Möglichkeit dir das Video zuzuschicken, kannst mal selber beurteilen? es sind ca. 200 MB

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!