ECE-Regelungen

  • #1

    Ich würde gerne mal ein bissl über die bei den Reifen immer wieder ins Feld geworfene ECE-Regelung diskutieren.


    Gemäß Wikipedia sind nachfolgende Staaten dem ECE-Abkommen 1958 beigetreten ( https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen :(
    Folgende nicht-europäische Staaten erkennen teilweise die nach ECE-Regelungen gebauten Fahrzeuge und Teile an – manche mit, manche ohne weitergehende nationale Typprüfung:


    Argentinien
    Australien
    Bahrain
    Brasilien
    Chile
    Israel
    Japan (erkennt zurzeit 37 ECE-Regelungen an[2])
    Kanada (erkennt nur ECE-Regelungen für Scheinwerfer und Stoßfänger an)
    Mexiko
    Neuseeland
    Russische Föderation
    Südkorea
    Tunesien
    Ukraine
    Vereinigte Arabische Emirate
    Malaysia
    Thailand


    Wenn man jetzt wie beim im Reifenthread ggstdl. Reifen von Motoz davon ausgeht und auch liest, dass dieser weltweit vertrieben werden soll und u.a. auch in Australien, Südafrika und Israel, darf man dann nicht auch davon ausgehen, dass dieser Reifen gemäß dieser ECE R75 homologiert ist?
    http://slavensracing.com/shop/…adventure-tires-by-motoz/


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese ECE-Normierung bzw. Regelung hier ein bissl zu eng ausgelegt wird.

  • #2

    http://www.unece.org/fileadmin…wp29/wp29regs/r075r1e.pdf


    Die ursprünglich reine ECE R75 ist mittlerweile zur UN-ECE R75 geworden. Inwieweit diese Norm weltweit Gültigkeit hat kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich weiß aber das z.B. Bridgestone seine Reifen für den europäischen Markt mit ECE R75 kennzeichnet (Muss auf dem Reifen dauerhaft lesbar sein) und Reifen für den asiatischen und amerikanischen Markt ohne ECE R75 Kennzeichnung produziert (Re-Importe werden damit verhindert)


    Sei es drum - Motorrad-Reifen die in der EG für den Sraßenverkehr verkauft werden, müssen eine Typprüfung nach ECE 75 zwingend haben


    Im Grundsatzdokument steht leider nicht dabei, wer es ratifiziert hat http://www.unece.org/fileadmin…wp29/wp29regs/505ep29.pdf


    Vielleicht finde ich da noch etwas... gefunden: Auf Folie 17 gibt es eine Landkarte zu sehen... http://www.etrma.org/uploads/E…0661-%20ETRTO%20(2.1).pdf (Link bitte mit Copy und Paste in den Browser eingeben, da stört ein Leerzeichen)

  • #3

    Jetzt hab ich im Netz noch was zu den Motoz-Reifen gefunden


    http://www.motoz-offroad.de/index.html


    Zitat von der Website:


    Jetzt ist der Motoz Tractionator in 150/70-18 ja noch ein recht junger Reifen und erst seit Mitte Februar auf dem Markt. Von daher ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass er noch nicht aller erforderlichen Prüfungen durchlaufen hat. Außerdembin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Motoz ein US-amerikanischer Hersteller ist - in Wirklichkeit aber aus Australien. Und Australien ist ein Unterzeichner des ECE-Abkommens.


    Also, so wie ich das sehe, ist davon auszugehen, dass der Reifen über kurz oder lang die erforderliche ECE-Kennzeichnung bekommt.

  • #4


    Das ist gut möglich, wenn sie Europa als Markt erobern wollen, unumgänglich.

  • #5


    Ich denke, das man das Dokument so interpretieren muß als das Du mit ECE Reifen in die Länder einreisen und wohl auch ECE Reifen importieren und verkaufen darfst, umgekehrt müssen die Hersteller in Staaten außerhalb der EU die ECE Prüfung nicht durchführen, wenn es denn in dem Land nicht vorgeschrieben ist. In sofern, wie ManfredK, schon schrieb muß Motoz den Reifen nur nach ECE prüfen lassen wenn die den in die EU einführen wollen und er auf Straßen bewegt werden soll.

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