CLS EVO Tour Kettenöler an der 1100er Africa Twin
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#5 Hallo,
die Steuerung klemme ich immer auf die Batterie. Wegen des wesentlich geringeren Innenwiederstandes der Li Ion Batterie kann das System die Welligkeit in der Ladespannung nicht erkennen und deshalb nicht einschalten, sobald der Motor läuft. Deshalb muss man noch das Zusatzkabel der Steuerung auf geschaltetes Plus klemmen. Da nehme ich das Kabel des Sicherungskastens, das zur Sicherung des Scheinwerfers geht. Damit reagiert das System auf den Zündstrom.
Ach hier noch das Bild vom Tank, das hatte ich vergessen.
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#8 Hallo Heiko,
Danke für die Bilder und Einbaubeschreibung. Dann sieht die neue 2020er unterm Kleid genauso wüst aus wie meine 2017er.
Warum hast Du den Ölschlauch nicht durch die Schwinge verlegt und als Haltepunkt die Kettenschutzfinne genommen? Dieses Vorgehen hätte eine Menge Klebeböcke und anschleifen der Eloxierung der Schwinge vermieden, zumal durch die Gummitüllen an der Schwinge eh Ein-Austrittsöffnungen vorhanden sind.
Beste Grüße aus Bremen
Frank -
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#9 Hallo,
die Schwinge ist nicht eloxiert, daher muss man nichts anschleifen. Ich bin nicht so der Freund von durch die Schwinge legen, aus folgenden Gründen. Die Ölleitung hat in der Schwinge keine feste Führung. Beim Federn des Motorrades bewegt sich die Leitung ständig. Sobald die Ölleitung etwas älter wird und die Weichmacher sich verabschieden, kann die Leitung brechen. Außerdem sieht man beim Entlüften nicht ob noch Luft in der Leitung ist. Und zu guter letzt dauert es länger. Als ich die Bilder gemacht habe war ich bei einer Händlerschulung und auf der Hebebühne neben an wurde eine 1000er Africa Twin mit CLS Öler und CLS Heizgriffsystem fertig gemacht. Der Mechaniker wollte die Ölleitung unbedingt durch die Schwinge verlegen. Ich habe auf die Uhr gesehen und mein Team an der 1100er war beim Anbau der Ölleitung fast doppelt so schnell. Ok, das Motorrad war neu, daher mussten wir nicht groß putzen.
Auf der Finne kann man nicht wirklich gut kleben und auf der Innenseite der Schwinge ist der Halteblock gut geschützt. Mit einem langen Schraubendreher kommt man durch die Speichen an die Klemmung gut hin um sie vor dem Radausbau zu öffnen und die Ölleitung aus dem Halter zu nehmen.
Generell ist noch dazu zu sagen, dass die Ölleitung in dem CLS Halteblock (bei richtiger Montage) absolut stabiel ist. Die Ölleitung wird die gewünschte Position nicht verändern. Befestigt man die Ölleitung mit Kabelbindern odedr ähnlichem ist das nicht unbedingt gegeben.
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