Nervig laute Motorräder: Besten Dank auch...

  • #141

    Ein heißes Thema. Und der alte Spruch mit dem in den Wald rufen und was wieder raus kommt stimmt immer noch. Wer nett zu anderen ist, bekommt (meistens) auch etwas nettes zurück. Wer sich ruhig und freundlich benimmt, wird auch toleriert und vielleicht sogar gerne gesehen.

    Ich persönlich finde den Klang der 2018 SD06 auch sehr lecker, aber auch die Lautstärke ist schon recht hoch. Würde deshalb auch nie auf die Idee kommen, einen DB Eater zu entfernen oder einen anderen Topf zu verbauen. Wenn ich also gesittet durch den Ort fahre (nicht unbedingt mit S2/S3 DCT Modus, wird mir wohl kaum jemand böse sein ( gut, den Meckerpot gibt es natürlich immer).
    Wenn jemand mit manipulierter Anlange unterwegs ist, sollte das meiner Meinung nach schon härter Bestraft werden. Nicht nur DB Eater wieder rein und Ermahnung. Das sollte schon im Geldbeutel zu spüren sein, bzw bei Wiederholungstätern auch mal in der Verfügbarkeit des Führerscheins.
    Viele Menschen haben den Respekt anderen gegenüber irgendwie verloren. Man sieht es wo Reissverschlussverfahren angewandt werden und einige bloß niemanden vorlassen mögen. Auf der Autobahn wird gedrängelt und die Tempolimits gelten nur für die anderen. Der Egoismus hat leider stark zugenommen, dabei kann man sich und den anderen das Leben soviel einfacher machen, wenn man sich manchmal einfach etwas zurück nimmt.


    Hoffen wir also in der neuen Saison auf etwas mehr Harmonie im miteinander. Etwas mehr Entspannung im Straßenverkehr und schon kommen alle besser miteinander aus. Dann brauchen wir vielleicht weniger Straßensperren, weniger Diskussion und weniger Feindbilder.


    Euch allen ein schönes Wochenende und bald schönes Wetter. Momentan dominieren hier im Norden leider Regen und Sturm.

  • #142

    Ach, geh! Niemand will hier bekehren - das hast Du gründlichst missverstanden. Das sollte eher eine Ermutigung sein, dass man als Einzelner mit Vormachen und Vorleben relativ viel bewegen kann. Und dass man es auf jeden Fall (!!!) schafft, das eigene Leben freudvoller und befriedigender zu gestalten! Dass Du nichts an den Entwicklungen ändern kannst, nenne ich die "bequeme Resignation". Bezogen auf DE kannst Du sehr wohl ein 80 Millionstel ausrichten. Und wenn auch nur lumpige 10.000*** das ebenso tun, bewegst Du schon ein 8.000stel. Das ist nicht wenig!!! Und: vergiß nicht die exponentielle Verbreitung - denk an das Beispiel vom Schachbrett mit 1 Reiskorn, 2, 4, 8, 16, 32 usw... Du musst also nur 2 Menschen "bewegen" - das könnten bereits Frau und Kind sein - und schon setzt Du eine Lawine in Gang!

    Und - um wieder im Fadenthema zu landen - wenn an den einschlägigen Motorradtreffs die Krawallmacher permanent von anderen die Signale bekämen, dass sie eben gar nicht cool, sondern sehr kindisch, egoistisch und doof sind, würde sich auch da relativ schnell einiges ändern.


    Die Mnschen tun das, was sie tun, ja nur in Ausnahmefällen, um andere zu ärgern - vielmehr ist der Antrieb doch meist die Suche nach Anerkennung und Wertschätzung. Wenn also der testosterongebeutelte Jungmann voll aufdreht und die Mäfdels nur pikiert gucken und ihr Fremdschämen zeigen, ist der db-Killer schnell wieder drin!

    Doch Vorsicht: Besserwisser und Ermahner gibts zuhauf. Wenn also eine Kritik erfolgreich sein soll, tut man gut daran, den zu Kritisierenden VORHER mit Wertschätzung zu versorgen. Dann zählt die spätere Kritik nämlich zigfach ... Wer als erstes mosert, ist ein A..., wer aber vorher lobt und wertschätzt und erst später kritisiert, den nimmt man ernst.


    Das war genug "Wort zum Sonntag" - ich schweige jetzt wieder.:wboy:

    LIebe Grüße von Fish

  • #143

    fish

    Ich reagiere auf diese "nur positive Masche" inzwischen immer stärker negativ, denn ............ die Zeit hat gezeigt, dass wir damit nichts erreicht haben und alles am Ende nur schlimmer macht.


    Wir gehen die Probleme nicht an - so, wie wir die TYPEN mit ihren Lärmtüten nicht angehen. Im Gegenteil, sie haben die Oberhand, sie haben dafür gesorgt, dass die Probleme täglich größer geworden sind. Und zusammen mit geschäftsgeilen Firmen die Eskalation provoziert.


    Es ist ähnlich wie mit den Rauchern - Jahrzehnte hieß es, dass Passivrauchen nicht gefährlich ist - und jetzt? Am Ende ist man in den Wirtschaften und Treffs erstickt im Rauch, in Büros war es ein Kampf um frische Luft - nun ist es verboten (Gott sei Dank, denn ich war schon immer Nichtraucher).

    Hätten die Raucher etwas mehr Rücksicht genommen - sie hätten damit mehr für sich gewonnen.


    Aber der MENSCH ist nun mal so dumm, uneinsichtig und egoistisch.


    Aus dem Grund - es wird sich in ZUKUNFT vieles verändern - das WORT Freiheit wird neu zu definieren sein.


    Und ich bin froh, einmal eine etwas "emotionalere" Maschine gefahren zu sein, als die leisen YAMAHA´s.


    ........... 03/11 - ich freue mich schon wieder auf die ersten Tunnel :happy-cheerleadersmileyguy: ..... life is short!

  • #144

    Ich wäre dafür

    Bei manipulierten Abgasanlage (Auspuff) sofortiger Stilllegung.

    Motorrad wird abgeschleppt und in einer nächstliegende Vertragswerkstatt hingefahren.

    Das Motorrad in einer Vertragswerkstatt Instandsetzen.

    Betriebserlaubnis wird erteilt nur durch die Rechnung von der Werkstatt.

    sämtliche Kosten trägt der Motorradfahrer.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #145

    Dich fragt aber keiner - der ZUG ist abgefahren - und alles nimmt seinen Lauf.


    Genieße dein LEBEN - die schönste ZEIT haben wir hinter uns - jetzt kommt die andere!

  • #146

    Der (unnötig) laute Auspuff der SD06 AT ab Baujahr 2018 war ja schon ein paar mal Thema.


    Ich habe auf den ersten 550km festgestellt, dass sich ALLE Leute ca. 50m vorher umdrehen, wenn ich mit der 2019 SD06 innerorts an Ihnen vorbeifahre. Wohlgemerkt bei Drehzahlen um 2500/min im Teillastbereich, also blubbern, nicht gasen. Auch mir persönlich ist die AT zu laut. Beim beschleunigen hämmert die Lautstärke dann fast das Trommelfell raus.


    Deshalb ist an meiner AT seit Samstagnachmittag ein Topf der SD04 dran. Montage ist "Plug and Play". Der Unterschied in der Lautstärke ist frappant. So traue ich mich wieder auf die Strasse.

  • #147

    Das werde ich mit meiner SD06 dann auch machen. Zum Glück gibt die alten Töpfe gebracht oft im Netzt. Ich kann nicht verstehen, weshalb Honda diese Verschlechterung gemacht hat. 13jährige gehören ja nicht zur Käuferschicht der AT.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #148


    Ihr habt völlig recht, aber es ist wohl illegal. Klingt paradox, aber wohl nur der laute Auspuff der SD06 ist legal, weil für diesen Typ genehmigt. Der andere hat nur eine Genehmigung für die SD04. Wenn du bei einer Kontrolle einen Paragraphenreiter hast, oder spätestens bei der Hauptuntersuchung , könnte es Stress geben. 😳

  • #149

    Hallo ,

    vllt. OT , würde meinen SD04-Auspuff gegen einen SD06 1:1 tauschen . Bei Interesse bitte PN .

    Gruß , Eddi

  • #150

    Für mich war der Sound der 2019er ATAS ein Grund, sie zu kaufen. Ich habe als Nachbarn jede Menge älterer Leute und in meinem Carport stehen derzeit die ATAS mit Serienauspuff und meine X11 mit zwei Takkoni Schalldämpfern. Bisher hat sich von meinen Nachbarn noch keiner negativ geäußert, ganz im Gegenteil, zwei sind extra mal zu mir gekommen und haben mir gesagt, wie cool sie den Klang meiner Motorräder finden, wenn ich los fahre. Wie gesagt, fast alles ältere Leute und ich fahre morgens gegen 7 Uhr los.

    Allerdings mache ich mich fertig, steige auf und drücke dann erst den Startknopf und fahre auch umgehend los, piano natürlich mit wenig Gas, weil ich sie natürlich immer warm fahre. Auch wenn ich zurück komme, übertreibe ich es nicht, das ist es vermutlich, warum meine Nachbarn nicht genervt sind. Wenn ich fahre, dann fahre ich innerorts um die 50 und reiße mich zusammen, da sind jede Menge Landstraßen um am Hahn zu drehen ohne jemanden zu belästigen. Mich selbst stört der Sound natürlich auch nicht.

    There is always a reason to go for a ride.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!