Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

  • #151

    Völlig bescheuert,zumal das Fahren durch die Rettungsgasse mit einem schlanken 2-Rad überhaupt niemanden der möglichen Einsatzfahrzeuge behindert.


    Dann bin ja letztens quasi dem Knast gerade so entkommen weil ich mich durch die gar nicht vorhandene Rettungsgasse bei 40 Grad im Schatten geschlängelt habe weil auch gar kein Standstreifen vorhanden war.🤔


    Befürchte ich würde es wieder riskieren bevor ich zwischen den PKW’s und LkW’s die mit laufenden Motoren dicht bei mir stehen damit die Klima ihre Arbeit tut und zusätzlich noch soviel Hitze abstrahlen,kollabiere.

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #152

    So bescheuert finde ich den Grundgedanken dahinter nicht. Irgendwo am Ende der Rettungsgasse ist ja gelegentlich auch eine Unfallstelle. Und da stapeln sich dann zehn, zwanzig Moppedfahrer und stehen eben doch im Weg rum. Insofern verstehe ich die Regelung schon.

    Was ich im Einzelfall draus machen würde, steht auf einem anderen Blatt :shhh:

    Viele Grüße - Stefan

  • #153

    Ei joo,muss man hier eigentlich haarklein alles erläutern?😀

    Natürlich wird es möglicherweise vorher Gelegenheiten geben abzufahren oder sich ein schattiges Plätzchen zu suchen oder oder.

    Kein mittelmäßig,intelligenter Moppedfahrer fährt bis zur Unfallstelle vor🤷‍♀️

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

    Einmal editiert, zuletzt von VerenAT21 ()

  • #154

    Es ist schon ein Unterschied, ob man auf Tour ist, in einen Stau kommt und nicht weiß, wo der endet und was mich auf dem Weg erwartet - oder ob es der tägliche Stau im Berufsverkehr ist, den ich genau kenne und weiß, wo er sich auf- und abbaut. So pauschale Aussagen zum Stau sind immer schwierig.

  • #155

    außerdem ist auch bei einem Unfall sehr selten eine Vollsperrung angesagt. Der Stau entsteht nur dadurch dass ein oder mehrere Fahrspuren nicht befahrbar sind. Also kann man durchaus vor fahren und dann ganz normal an dem Unfall vorbeifahren.

    Und wenn ihr durch die Rettungsgasse Fahrt und aufmerksam nach vorne und nach hinten seid, und so rechtzeitig Platz machte, dass kein Einsatzfahrzeug behindert wird, dann wird in der Regel auch niemand etwas von euch.

  • #156

    Die Vollsperrung kommt ja erst, wenn die Rettungsfahrzeuge am Unfallort sind. Dann wird gesperrt, damit die arbeiten können und ggf. auch der RTH landen kann. Wenn man am Unfallort vorbei will, müsste man also vor den Rettungsfahrzeugen durchfahren.

  • #158

    Interessant, jeder beleuchtet das Thema aus einer anderen Sicht, aber irgendwie sind sich alle einig, dass es je nach Situation eine Einzelfallentscheidung ist, ob man durchfährt oder nicht. Und dann eben die Konsequenzen trägt.

    Was ich klasse finde ist, dass der Richter im Fall von alfalfa eine pragmatische Entscheidung getroffen hat und nicht nur stumpf sagt „volles Strafmaß weil das eben verboten ist“.

    Viele Grüße - Stefan

  • #159
  • #160

    Meine Meinung zu dem ganzen ist:


    Es haben einfach zu viele Leute Schindluder getrieben und sind durch die Rettungsgassen oder Ähnliches gebraust.

    Zudem kommt das es dem sturen Autofahrer nicht erklärbar ist warum ein Motorradfahrer Probleme bei hohen Temperaturen im Stau hat. Deshalb gilt: Warum sollte der Motorradfahrer im Stau Vorteile haben und ich nicht??


    Man merkt es ja an der Verschärfung der Bußgelder zum Thema Rettungsgasse, das sehr viele Verkehrsteilnehmer/innen, einfach nur Dumm sind!


    Ein Punkt gibt es noch der dagegen Spricht das ein Motorradfahrer/in im Stau durchfahren soll.

    Die Gefährdung durch Spurwechsler und selbsternannten Verkehrs Erziehern die dir in die Spur ziehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!