Reifenfreigaben überhaupt nötig?

  • #1

    Hi Alle!


    Als Neuanmelder möchte ich euch erstmal alle herzlich aus Much, das ist ein paar km östlich von Köln, grüßen!


    Seit Mittwoch steht, nach 16 Jahren und 205.000km :o Transalp, eine rote Twin als Schalter bei mir aufm Hof :D .


    Und schon geht´s los mit meiner Reifenfrage:


    Mir ist nicht eindeutig ersichtlich, warum wir mit unseren Twins überhaupt Freigaben brauchen. Ich kann weder im Fahrzeugschein, noch in der COC irgendwelche Beschränkungen finden, die über die normalen Daten wie Breite, Querschnitt, Durchmesser, Bauart, Last und Speedindex hinausgehen.
    Bei meiner Alp war das anders: zunächst waren nur 3 oder 4 ganz bestimmte Reifen erlaubt (z.B.: Bridgestone Trailwing 47), das stand auch im Schein. Später kamen noch weitere Typen hinzu, dann musste man den Zettel mitführen. Die Reifenbindung habe ich austragen lassen und sowohl 130/80-17 als auch 130/80R17 (normal 120/90-17) eintragen lassen. Nun steht immer noch im Schein: "Reifenpaarung eines Herstellers". Soweit, so klar.


    Ist es also nicht so, daß wir alle Fabrikate, auch gemischt, montieren dürfen, solange wir die "Basisdaten" einhalten?


    Ich freue mich auf eine Erhellung durch euch ;) !


    Danke und Gruß,
    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!