Gabeltunnelabdeckung (Forkshield) auch bei der 2020er notwendig?

  • #142

    Ich gucke knapp über die Scheibe, so daß ich die Straße ca. ab 20-50m vor mir sehen kann. Je nach Sitzposition und Erschlaffung.

    Morgens muss ich mich für schnelle Fahrt minimal krümmen, abends bin ich scheinbar kleiner und es passt.

    Für die Straße davor (zB 5m vor mir) blicke ich dann durch die obere kleine Scheibe. Einen Sandweg sitzend fahren ist dann erschwert. Da stelle ich mich dann also hin, was ich ohnehin mache.


    Das Helmvisier lasse ich oft offen, dann aber nicht ganz offen sondern etwas heruntergeklappt. Beim sogenannten Abenteuerhelm neige ich den Sonnenschutz etwas nach unten. Ich habe den zusätzlich so manipuliert, daß es schon sehr tief montiert ist.


    Obwohl ich 178cm groß bin hab ich den hohen Sitz der hohen Position. So macht mir das Fahren mehr Spaß. Zum Rangieren ist das dann ein Nachteil (2 mal umgefallen). Die Puig-Scheibe mit Metallrahmenaufhängung und mit Windabweiser oben im Lieferumfang muss ich neu bohren. Sie musste so 2-3 cm höher montiert werden damit sie hoch genug ist.


    Ich musste mich an die Hochscheiben-Lösung optisch gewöhnen: Eigentlich wäre mir "nackt" lieber. Dann habe ich aber gemerkt, daß ich nun bei gemeinsamen Ausfahrten (80-130 km/h) den "nackten" überlegen bin - obwohl ich 30 Jahre älter bin. Würde wir noch schneller fahren wäre die Überlegenheit noch größer, jedoch mag das keiner.


    Als ich die AT bekam konnte ich Autos die sich an die Verkehrsschilder halten nicht länger als 15 Minuten folgen!!! An Überholen war nicht zu denken. Kurzzeitig 200 ging aber so für 1km. Danach wieder 90km/h. Das galt auch mit Tunnelabdeckung, also wegen Schall.


    Die Gabeltunnelabdeckung ist bei mir NICHT für hörbaren Schall. Die habe ich auch neu gebohrt und weiter nach vorne versetzt, so daß der Lenker sich zum Rangieren noch voll bewegen läßt. Ohne die Abdeckung konnte ich an vielen Tagen kaum über 30km/h fahren ohne mich zu ärgern. An anderen Tagen ging es. Meine SD 08 produziert im originalzustand "unerträgliches" und ermüdendes "Gewackel" von Helm und Kopf und Augen.


    Bei der Inspektion hatte ich mal über Nacht eine andere Leih-AT. Zuhause habe ich mir weichen Schaumstoff gesucht und das so in den Tunnel gesteckt daß man noch fahren und rangieren kann. Den Händler hat das nicht gewundert.


    Mit Abenteuerhelm X4 (ohne Brille ohne Visier) gerate ich mit meiner Scheibe dann gerade sitzend mit geradem Kopf und geradem Sonnenschutz dann in die gefürchteten Luftdruck-Wirbel. Mit NXR und halb geschlossenem Visier nicht. Für lange Strecke ist der NXR besser.


    Im Stehend fahrend erzeugt die Brille am X4 Schall (Krach). Sitzend nicht. Der NXR pfeift mit offenem Visier leicht bei stehender Fahrt.

    Bei schneller Fahrt ist der NXR mit halboffenem Visier erheblich leiser als mit geschlossenem Visier. Es ist hinter der hohen Scheibe knapp oberhalb der Scheibe gefühlt Windstille.

    Die Brille am X4 hilft gegen die Druckschwankungen an den Augen, aber nicht zu 100%. Etwas beugen oder ducken hilft 100%.

  • #143

    Hi.

    Ich bin schockiert, dass das Problem auch bei der 2020er noch existiert.

    Wie sieht es bei anderen Enduros mit Scheibe aus? Hat jemand Erfahrungen? Ich hatte vorher BMW Scrambler und KTM 690, beide ohne Scheibe.


    Meine Situation: 2019 ATAS, Original Scheibe (viele ausprobiert), Shoei Hornet ADV. Gabeltunnelabdeckung aus China hat Helm beruhigt.

  • #144

    Scheint ein Problem der AS zu sein. Ich fahre 'ne SDo8 hohe Scheibe. Sitzhöhe oben. Meine AT ist das erste Motorrad welches ich ohne Umbauten wegen des Fahrtwind fahre. Bin 186 cm groß. Mit Helm sicher über 190.

  • #145

    Did some more testing yesterday. Tried the higher AS screen but no change. Then i tested the puig spoiler and finally that did the trick. So keeping the lower std screen with the puig spoiler really solved it for me.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!