NaviApps und die Bedienung des Telefons beim Fahren

  • #1

    Hallo,

    ich habe hier in einem anderen Thema gelesen, dass die Verwendung von NaviApps durchaus eine Lösung sein kann.

    Ich selber haben ein Zumo 690 von Garmin und bin recht zufrieden damit. (BaseCamp mal ausgenommen)

    Das kann ich währen der Fahrt auch bedienen, das Display ist druckempfindlich.


    Mein Google Pixel 3XL hat einen großen Bildschirm, würde sich auch fürs Navi eigenen, wasserdicht wäre es auch.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das mit Handschuhen bedienen kann. Man muss ja vom Finger zum Display eine elektrisch leitende Verbindung haben, da die Displays auf Kapazitätsänderungen reagieren.

    Danke

    OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #2

    Auszug aus einem andere Forum: (von mir geschrieben)

    vdewcd96.jpg


    Die Links kann ich nicht mitkopieren - suche einfach nach "leitfähiger Faden" ...

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #3

    auch wenn ich die Funktion auf dem Bike noch nicht verwendet hab, mein Xperia hat einen "Handschuhmodus".


    Wenn ich mit dem Smartphone navigiere, mache ich dies rein über die Sprachausgabe / Kopfhörer und das Gerät selbst steckt mit abgeschaltetem Display in der Jackentasche.

    Zum bedienen zieh ich die Handschuhe aus, da Display zu klein bzw Finger im Handschuh zu groß.

    Auch klappt das mit der Bildschirmsperre mir den Handschuhen nicht so gut.

  • #4

    nutze ein iPhone:

    Nachrichten schreiben, einfache „bring mich zu“ Navigation, Anrufe, Sprachsteuerung (Siri) laufen über sena Headset,

    Tonausgabe (Musik, Naviansagen) ebenfalls..


    Bedienung am Smartphone nur ohne Handschuhe, wie berryblack schon schrub


    Das mit dem Faden gibt es schon seit mehreren Jahren. Scheint also wohl zu funktionieren, hab es aber selber nie probiert.
    der Faden muss dann komplett durchgestochen werden bis zum Finger (so kenne ich es), oder reicht es, den auf dem Außenmaterial zu vernähen?

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #5

    ....Mein Xperia hat übrigens den Nachteil, dass selbst ohne Handschuhmodus der Touchscreen auf Regentropfen reagiert.


    Navi neuprogrammieren am Strassenrand im Regen is bissle tricky.

    Eine Regenfahrt mit Gerät am Lenker mit aktiviertem Display könnte interessante Erkenntnisse liefern.

  • #6

    Jawoll!

    Bei der kurviger App kann man das Display in diesem Fall "stummschalten", d. h. Regentropfen haben keine Wirkung.

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #7

    Ich nutze mein iPhoneX, dazu die Scenic App. Funktioniert prima, Karten sind sich offline verfügbar. Die Bedienung mit den Handschuhen ist etwas tricky da die meisten Knöppe einfach zu klein sind. Ich navigiere also vorher in Ruhe und starte die Route vor der Fahrt. Ansage über Cardo Packtalk Slim funktioniert super. Alles andere bediene ich per Sprachsteuerung.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #8

    Bei mir werkelt ein Samsung Active Tab 2 im Cockpit. Es funktioniert prima mit modernen Handschuhen, die auf Handys ausgelegt sind. Wie anderswo schon geschrieben, reagiert es auch manchmal auf Regentropfen. Man kann die Empfindlichkeit des Displays regeln - ob das hilft finde ich heraus, wenn ich das naechste Mal durch den Regen fahren muss.


    Es gibt auch Bluetooth Lenker-Fernbedienungen fuers Handy:

    https://carpe-iter.com/carpe-iter-control/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!