Die CRF 1000/1100 L nicht mehr in den Top 20

  • #41

    Genau so ist es. Im Basispreis ist die AT ne ganze Ecke günstiger als eine GS und Kurven ABS ist Serie. Die BMW s werden durch zahlreiche Zubehöroptionen erst so richtig teuer. Trotzdem wird fast immer eine Vollaustattung verkauft, weil in einem der Pakete immer ein für jeden wichtiges Feature versteckt ist ( Kurven ABS, Fahrmodi Pro, Heizgriffe, Hauptständer usw.)

    Wenn man eine GS kauft ist man ganz oben angekommen, und da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle wie die Verkaufszahlen zeigen.

    Und wir dürfen uns gar nicht beschweren, denn wir kaufen den Elekronikkram am Mopped augenscheinlich ja. Ich glaube zwar das viele "hier "schreien würden wenn es wieder eine XT 500 im Retrolook gäbe, aber nennenswert verkauft würde die nicht. Gutes Beispiel ist doch die Scrambler Baureihe von Triumph. Zu Beginn hoch gelobt und kurz im Markt eingeschlagen aber dann sowohl in der Presse wie auch sonst in der Versenkung verschwunden. Honda hat es geschafft die AT über fast 5 Jahre in nennenswerten Stückzahlen zu verkaufen, ähnlich wie Yamaha die MT Baureihe.

    Und wie wichtig mancher Käufergruppe dieser ganze Convectivitätskram sein kann habe ich zuletzt durch Zufall bei einem Autotest gesehen.

    Ich habe mich interessehalber mal für Downzing Motoren beim Ford Fiesta interessiert und mir verschiedene Testberichte angeschaut. Die renommierten Autotester alle so um die 45 / 50 haben über das agile Fahwerk und den spritzigen Motor usw referiert und nebenbei erwähnt das man mit dem Radio auch Androidauto usw. nutzen kann.

    Dann kam ein Bericht eines 30 jährigen, der erwähnte das der Wagen gut fährt usw. vor allem aber würde er ihn kaufen, weil er während der Fahrt seine Wahts up und andere Handy Dinge am Display per Sprachsteuerung erledigen könne. Er referiert mehre Minuten darüber, wo andere nur zwei Sätze sagten. Das hat mich sehr beeindruckt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß das für irgendjemand kaufentscheident sein könnte.


    Die Jugend halt:doh:


    Viele Jugendliche Grüße an die alten Säcke hier:character-oldtimer: HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #42

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, der Markt fordert die Innovationen, ob diese sinnvoll sind, gebraucht werden oder nicht. Ohne diese Innovationen, Technik- und Elektronikpakete können sowohl die Auto- wie auch die Motorradhersteller einpacken. Einmal diesbezüglich den Anschluß verloren und weg vom Fenster.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #43

    Wobei man Honda ankreiden muss, dass insbesondere die 2018er AS ausstattungstechnisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit war.

    Z.B. Kurven-ABS gab es damals schon ne ganze Zeit im Markt, das Display war 2018 schon hoffnungslos veraltet. Aber mit sicherheit war das 2020er Modell schon in der Pipeline und man muss ja Kaufanreize schaffen. Hat funktioniert :D

  • #45

    Solange es solche Angebote gibt, wüsste ich nicht, warum sich die 1100er wie geschnitten Brot verkaufen sollte. Wer keinen Tempomaten braucht und auch auf das Fahrwerk verzichten kann UND zusätzlich auch noch ein Android Telefon besitzt, wäre von Sinnen dann 19.000 € auf den Tisch zu legen.


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios


    Honda CRF 1000 L DCT AFRICA TWIN 2019 - 99.-€/mtl.

    Kilometer: 0 km

    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 11.898 €


    Der Händler ist seriös und ich war schon mal vor Ort und kann sagen, dass das alles Hand und Fuß hat.

  • #46

    Naja, die älteren Modelle werden immer nur dann günstig bzw. so unglaublich günstig, wenn diese wie „alte“ Säcke in den Verkaufsräumen stehen weil sie keiner mehr haben bzw kaufen will. Wären sie noch gefragt, dann wären die Preise logischer Weise höher. Nennt sich glaube ich Marktwirtschaft und ist überall zu finden.


    Die neuen Modelle sind gefragt, aber leider fast nicht lieferbar und die „Alten“ will keiner mehr. Die Interessenten warten dann lieber auf die Lieferbarkeit der neuen Modelle. Sollen ja bald wieder in Deutschland langsam eintrudeln. Bin mal gespannt

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #47

    Sehe ich auch so! Hätte auch eine 2019er haben können für etwa 13000€. Auch eine AS mit DCT. Aber wenn ich sie heute nebeneinander stehen sehe, mag ich meine neue 1100er wirklich lieber. Und es ist ja nicht nur das Fahrwerk und der Tempomat! Es ist schon ein ordentliches Update hinter dem Ganzen! Und ich hatte ein Samsung Galaxy Note 10 Plus. Jetzt habe ich eine IPhone🤷🏼‍♂️. Switche immer mal hin und her um auf Stand zu bleiben😂. Hat beides Vor-und Nachteile. Und man muss kein IPhone besitzen. Die AT fährt auch ohne IPhone😏

  • #48

    Naja der Bestand der 19er ist bundesweit schon stark dezimiert. Viele waren so schlau noch ein Schnäppchen zu machen, da die neue ja schon ewig bei den Händlern stand und man gut vergleichen konnte ob einem der Mehrpreis das Wert ist. Corona hat auch hier den Abverkauf gebremst. Am meisten leidet der Gebrauchtmarkt darunter. Für mich war es die günstige Gelegenheit für ein Update auf aktuelle Fahrzeugtechnik. Auf die letzten 2% an topmoderner Austattung kam es da nicht an.

    Ist immer eine Frage von wo man kommt und wohin man will. Unter den Blinden ist der Einäugige König.


    Grüße vom zufriedenen SD 06 Fahrer

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #49

    Ich hatte die erste SD04 mit DCT aus 2016. hätte ich mich für die SD06 entschieden, hätte ich trotzdem meine Augen nicht vom neuen Modell lassen können und hätte sie wieder verkauft. Also habe ich eine Reihe übersprungen und gleich das aktuelle Modell genommen. Aber es stimmt, hier entscheidet jeder nach eigenen Kriterien und Gusto. Und das ist auch gut so.

  • #50

    Hallo ich kann dich gut verstehen. Deswegen sagte ich ja auch von wo man kommt. Wenn man vorher 17 Ps hatte und sich dann einen 50 Ps Hobel kauft ist das ein enormer Sprung. Der Sprung von einer SD04 zur SD06 wäre mir wahrscheinlich auch nicht groß genug gewesen, außer die Alte wäre eben so verschlissen gewesen das Ersatz von Nöten wäre.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!