• #21

    Ein neuer Öl Thread? hier? jetzt? Ich bin dabei!

    Holt schon mal die Messer raus.

    Na dann gieß ich mal Feuer ins Öl.


    Ich bin viele Jahre Verfechter des Rundumsorglosschutztes sowohl privat als auch beruflich gewesen.

    Das hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert, bin sowohl bei mir als auch bei anderen deutlich toleranter geworden. Auf meinem Roller fahre ich Wetter angepasst in Zivil oder deutlich reduzierter Motorradkluft. Ebenso bei 30° auf dem Motorrad. Das heißt bei hohen Temperaturen fahr ich eigentlich nicht, nur wenn ich " muss" z.B. im Urlaub und dann kommt es drauf an welchen Zweck ich verfolge.

    Wenn wir im Sept in Südfrankreich ans Meer zum Bummeln fahren, dann in Räuberzivil ( wie alle dort). Wenn wir auf Tour gehen in Kluft.

    Motorrad soll Spass machen und wenn ich zu sehr schwitze ist das Sicherheitstechnisch genauso bedenklich und gefährlich. Ich weiss wovon ich rede, bin in der Feuerwehr unter schweren Atemschutz mit Nomex Schutzanzug und Flammschutzhaube schon öfter kurz vorm Hitze Kollaps gewesen. Als salomonische Entscheidung habe ich mir für die warme Zeit einen Sommeranzug geleistet und kann das nur empfehlen.

    Ich bin aber natürlich weiterhin der Meinung das ich der Fahrzeuggattung entsprechende Schutzkleidung trage, aber auf einem Chopper hätte ich auch einen Jethelm usw. Wenn jemand auf dem Motorrad zB. Kurze Hose bis zur Eisdiele in 2 km fährt ist das für mich OK wenn es für ihn auch OK ist. Auf lange Tour schon wegen des Insektenbeschuss nicht.


    Jeder wie er mag und mit Vernunft ist mittlerweile meine Devise und alles eine Frage des Standpunkts. Wenn wir in Südfrankreich leben würden, würden wir hier gar nicht diskutieren.


    Best angezogene Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #22

    Muss mich auch als "in Jeans Fahrer" outen ;) Sogar zu 100%, ich besitze nichtmal eine Motorradhose. Hatte mir zur 18er damals einen farblich passenden Held Textil Anzug gekauft (Hakuna und Matata) und die Hose genau 1 mal getragen. Habe ich als zu unbequem und zu warm erachtet und wieder verkauft. Nutze zwei Revit Jacken, die Flare für kälteres Wetter und die Tornado 2 für Temperaturen ab 15°C.

  • #24

    Und genau das ist das Problem.

    Würde daa Zeug besser passen, nicht drücken und nicht spannen, würden viele (mal von der Hitze abgesehen) das Zeug auch tragen.


    Was bringen die besten Klamotten, wenn sie zu unbequem sind und deshalb Zuhause im Schrank hängen?

  • #25

    Wir brauchen unbedingt einen "HEUL´ DOCH ...." Button als Reaktionssmiley ...... :clap:


    (Bitte ICEMAN ..... )


    Dann reduzieren wir das Thema Meinungsfreiheit ......


    Es kann doch jeder Fahren wie er möchte, GLÜCKLICHSEIN das ist doch der Grund warum wir Mopedfahren ....:romance-threesome:


    Also lasst jeden fahren wie er möchte, ich lass´ mir definitiv von Keinem sagen, was ich tragen soll ...:angry-boxing:


    Und der größte Sicherheitsaspekt liegt zwischen den Ohren und da happert es am meisten, nicht nur bei uns Mopedfahrern !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!