Kette Laufgeräusch

  • #11

    Ich hab sowas (zum Glück) noch nicht gehabt. Aber vielleicht die GAW? Will hier aber nicht den Teufel an die Wand malen....

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #12

    Vielleicht wurde das Rad nur schief eingebaut.


    Hatte diesen Fall mal nach einem Service Aufenthalt in der Werkstatt.


    Hatte dann beim rangieren des Motorrades auch immer eine Art klackendes Geräusch. Die Kette ist quasi auf dem Zahnrad immer hin und her gesprungen, dabei entstand das klacken.


    Dachte auch erst an Radlager oder ähnliches.

  • #13

    Genau das war bei mir auch, dachte damals bei ca 30"km an Getriebeschaden, Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen..

    Ursache war die Kette: ein Dichtring war defekt und somit ein Glied stark ausgeleiert, dadurch entstand ein Geräusch als wäre echt viel kaputt. Neue Kette und Ritzel, das wars. Nun hat meine gute 18er 80" drauf und ich drehe nach ca 15"km das Ritzel um (bei der Gelegenheit gleich wieder die Keilwelle neu fetten) und nach 30" fliegt das Ritzel raus. Die aktuelle DID hat nun ca 40" drauf und ist dank dem Prooiler-Kettenöler noch wie neu. Als Ritzel verwende ich die Marke JT, ungummiert, steht dem originalen in nichts nach, echt top.

  • #14

    Hallo@all,

    danke für eure Hinweise und Meinungen ...

    habe mir das Hinterrad noch einmal genau angesehen...

    --> da war doch ein Spiel; also neue Lager fällig...

    --> Kette hat sehr wahrscheinlich auch ein Problem

    also wird gerade beides gewechselt !!

    neue Kette (endlos) DID525ZVM-X ist schon drauf; neues Kettenrad ; original Honda-Ritzel wird noch geliefert

    dann noch neue Lager und es sollte alles wieder perfekt laufen; werde berichten...

    das mit der Kette und einem stark ausgeleiertem Kettenglied kann auch durchaus sein...; hört sich tatsächlich nach VIEL KAPUTT an

    bis dahin..

  • #18

    Hallo@all,

    Radlager hatten leichtes Spiel; habe ich also vorsorglich getauscht; hätten evtl. noch gehalten, aber ....

    wichtiger war aber sicher den Kettensatz zu tauschen (DID endlos Kette; Zubehör Kettenrad und original HONDA Ritzel)

    da waren einige Glieder nicht mehr in Ordnung, wie man sieht... (fest)

    nach dem Tausch läuft alles wieder wie am ersten Tag ;)

    danke für alle Hinweise und Ratschläge

    ich denke der Kettensatz war das eigentliche Problem

    hier mal ein Bild:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!