andere Bilder der AT

  • #21

    Hrhr, kommt wie gerufen... auch wenn ich nix davon verstehe :roll:


    Prüfstandvergleich Africa Twin vs. Super Teneré


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Franzosen vor :mrgreen:

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #22


    Hab auch nicht geschnallt ob das nun gut oder schlecht ist :?

  • #23

    Ich verstehe das Französisch zwar auch nicht, aber das Leistungsdiagramm ist doch sehr aussagekräftig - die sehr gleichmäßige Kurve der AT gefällt mir erheblich besser als die der ST (auch wenn das Leistungsniveau u.a. anhand des geringeren Verbrennungsvolumens etwas niedriger ausfällt)!


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von norei ()

  • #24

    Auch wenn ich des Französischen nicht mächtig bin, kann man aus den Verläufen das sehen, was bei vielen Tests von den Fahrern zurückgemeldet wurde.


    Beide Motoren sind als Reihentwin mit 270° Hubzapfenversatz konstruiert. Im Diagramm ist unten Drehzahl, links Leistung, rechts Drehmoment. Rot AT, Grün Tenere.


    Die Ténéré geht bullig aus dem Drehzahlkeller, erreicht beim Antritt schon gleich fast max. Drehmoment (die untere Kurve bei beiden Maschinen), bricht dann bei 4000-5000 min-1 aber heftig ein und rappelt sich obenraus wieder auf das Niveau vom unteren Drehzahlbereich. Da sich die Leistungskurve (die obere Kurve bei beiden) aus Drehzahl und Moment ergibt, hat man auch dort den Einbruch in der Mitte. Das wurde bei vielen Testern moniert, dass man der Tenere durch das Mapping so ein Hungerloch in der Mitte spendiert hat. Das Niveau beider Kurven liegt durch den größeren Hubraum eben über den Daten der AT.


    Die AT hat einen sauberen Drehmomentverlauf über den gesamten Drehzahlbereich. Die Leistungskurve läuft fast linear bis zum Max hinauf. Einen kleineren Einbruch in beiden Kurven gibts zwar auch, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei der Tenere. Der Drehmomentverlauf sollte möglichst waagerecht verlaufen, das garantiert vollen Schub bei jeder Drehzahl.


    Interessant sind dann aber die Spitzenwerte beider Maschinen.
    Die Tenere: 114 ch = PS bei 7119 min-1 (110 lt. Hersteller), 13,1 mkg bei 5804 min-1 ==> 13,1 mkg * 9,81 N/1kg = 128,5 Nm (114 lt. Hersteller)
    Die AT: 103,3 ch = PS bei 7809 min-1 (95 lt. Hersteller), 10,8 mkg bei 5858 min-1 ==> 10,8 mkg * 9,81 N/kg = 106 Nm (98 lt. Hersteller)


    Den Überschuss der AT bzgl. Herstellerangabe finde ich bemerkenswert, passiert oft erst nach dem Einfahren nach einiger Zeit. Kommt natürlich auch auf die Genauigkeit des Prüfstandes an. Aber nimmt man gerne mit... :D

  • #25


    Interessant wäre ob die Tenere entdrosselt ist oder nicht. Das mit den paar PS mehr nennt sich Serienstreuung und gibts bei jedem Mopped. Das is nix besonders.

  • #26


    Stimmt schon, mir sind da aber Grenzwerte von +/- 5% bekannt und keine knapp +10% wie hier.

  • #27


    Da sinds halt mehr. Was solls.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!