AT - MT-Modus

  • #11

    Ich hab die Honda ATAS (DCT) seit ca. 1 Monat, und das war eines der ersten Funktionen, die ich getestet habe (wurde mir auch beim Händler vor der Probefahrt u.a. ausführlich erklärt). Die Umschaltung AT <-> MT ist jederzeit möglich (natürlich bei eingeschaltetem Motor, duh ;)). Die Programm-Logik von Honda überprüft die Zulässigkeit der Funktionen. Auch kann man z.B. nicht aus Versehen bei du hoher Drehzahl den Gang runterschalten.

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #12

    Moin Markus,

    tatsächlich haben wir leicht aneinander vorbei geredet.

    Ich hatte gefragt, ob man während der Fahrt umschalten kann/darf. Darauf war die Antwort: JA.

    Du hast natürlich Recht, wenn man gestartet hat, und losfahren will, geht immer der 1. Gang im AT Modus rein. Wenn man schalten möchte wechselt man jetzt, oder später, je nach belieben.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #13

    Moin Hartmut,


    es ist korrekt und wird auch nicht bezweifelt, dass das Getriebe immer den ersten Gang im AT-Modus einlegt.


    Patrick ging es jedoch um die Frage, ob man im Stand in den MT-Modus wechseln kann oder nur während der Fahrt:

    Darauf habe ich geantwortet, dass zunächst(!) aus Neutral (in irgend) eine Fahrstufe gewechselt werden muss.

    Erst danach(!) kann man vom AT- in den MT-Modus (und auch wieder zurück) schalten.


    D.h. im Umkehrschluss, dass sich beim Druck aufs A/M-Knöppsche überhaupt nichts tut, wenn man nach dem Starten in Neutral bleibt.

    Du kannst drücken und drücken und drücken und drücken...........

    :sleeping:


    Dies wiederum wurde angezweifelt:

    Darius' Aussage, dass die Umschaltung AT <-> MT jederzeit möglich sei, ist nur dann korrekt, wenn man sich in einer Fahrstufe befindet.

    Es ist (zumindest bei der SD06!) unmöglich, aus Neutral heraus den A/M-Modus zu wechseln!


    Falls es doch Jemand schaffen sollte, bitte melden!

    (Ist wirklich ernst gemeint, denn dann hätte ich einen Software-Fehler bei meiner SD06 entdeckt.) 8|

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #14


    Markus hat absolut Recht, erst im D-Modus kann zwischen MT und AT umgeschaltet werden, aus N heraus geht erst einmal nur der AT-Modus.

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!