Ölstand prüfen

  • #31

    Trockensumpfschmierung gibts schon seit Jahrzehnten.

    Vorallem bei den großen Einzylindern, z.b. SR/XT YAMAHA, XL HONDAS.

    Du misst den Ölstand im Ansaugbehälter und nicht in der Ölwanne.

    Und da muss es erst hingepumpt werden.


    Bremsflüssigkeit ist wiederum easy. Wird direkt durchs Abs Steuergerät an die Bremssättel gepumpt/geleitet.


    Und was das angegebene Kettenspiel betrifft, beziehen sich die Angaben darauf, dass das Bike auf dem Seitenständer steht und das Federbein sich in Standardeinstellungen befindet.

  • #32

    Dass es zusätzlich zur Ölwanne einen Öltank gibt, in den das Öl erst mal aus der Ölwanne gepumpt wird, ist mir völlig neu. Das habe ich so noch nie gehört, was aber nichts heißen muss...:saint:

    Seid ihr euch da sicher?

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #33

    Ich kenn das auch so. Man hat die Ölwanne dadurch kleiner machen und damit die Bodenfreiheit steigern können.


    Zitat: "Die Enduro weist eine innovative Semi-Trockensumpfschmierung auf. Der Öltank ist im unteren Teil des Gehäuses platziert. Die Ölwanne fällt flach aus, was eine geringe Bauhöhe gestattet. Die Ölpumpe sitzt wiederum direkt im Öltank, dadurch entfallen diverse Leitungen für Zu- und Abgang des Schmiermittels, was Raum und Gewicht sparen hilft."


    Quelle: https://www.bikeundbusiness.de…africa-twin-a-508432/?p=2

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W. ()

  • #34

    Ja, alle KTMs (bei den neuen großen bin ich da nicht sicher, aber bis zur 990er wars so) fahren mit Trockensumpfschmierung durch die Gegend. Hat 3 Vorteile ...
    1) mehr bodenfreiheit, weil du eben nach unten keine Wanne brauchst, in die 3-5 l Motoröl passen müssen und

    2) die Ölversorgung des Motorrades lageunabhängig ist, weil das Öl halt von oben kommt.
    Bei Ölwannen bei Enduros hast du das Problem, dass z.B. bei starken Steigungen es dazu kommen kann, dass das Öl nicht mehr bei der Ölpumpe ist und dadurch kein Öl mehr fördert --> abriss des Ölfilms und Schädigung des Motors kommt dann danach.

    3) Man kann den Öltank besser kühlen und dadurch die Öltemperatur stabiler halten.


    Hier sieht man das Schema der Ölversorgung bei der KTM 990ADV ... oben liegender Öltank und unten nur eine flache Wanne, sowie zwei Ölpumpen. Eine um das Öl von der Wanne in den Tank zu befördern, nd die Zweite um den Motor mit Öl zu versorgen.

    Nachteil ist, dass man 2 Ölpumpen braucht und dass die Konstrukteure einen Platz für den Öltank finden müssen.



    Und Bremsflüssigkeit wechslen bei der CRF ist gar kein Problem geht genauso wie bei allen anderen Motorräder ... Ausnahme sind manche BMW, weil man da scheinbar einen PC mit Diagnoseprogramm dazu braucht ( z.B. F650GS) ... aber da kenn ich mich nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • #36

    Na also, ein gesundes Halbwissen ist auch was wert und bestenfalls nur halbfalsch 8o.


    @Blackberry: Kettenspannung meines Wissens eingefedert im Stand messen, nicht auf dem Seitenständer. Lässt sich aber trotzdem oben an die Schwinge drücken (ich rede von meiner 11er, wie das bei der 1000er ist, weiß ich nicht).


    S.W.: ja, genauso hatte ich das auch gehört. Wie dem auch sei, das Öl kann sich sonstwo rumtummeln, und nicht immer dort, wo man es haben will: am Messstab.


    Trotzdem muss ich das nochmal für mich klären, dass meine Messung immer nur "halb" ergibt und die des Händlers "max". Wobei, wenn sich herausstellt, dass meine genauso sparsam ist wie andere hier berichten, dann brauche ich mir darum auch keinen Kopf machen ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #37

    Ja ... die AT hat aber auch nur eine Semitrockensumpfschmierung ... ist also keine echte Trockensumpfschmierung so wie bei KTM u.a.


    Ein Blick ins Benutzerhandbuch hilft weiter ....


    Ich habe jetzt schon einige Hondas gehabt ... und der Kettendurchhang war IMMER am Seitenständer stehend zu überprüfen. Ich kann mir NICHT vorstellen, dass Honda da innerhalb eines Modells von einem Mj zum anderen eine Änderung der Messmethode vorgenommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dr. Dolittle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #38

    Da habe ich schon viel reingeschaut! :S


    Sorry, ich kam mit dem Prüfen des Ölstands durcheinander. Du hast natürlich Recht. Aber auch das ändert nichts am Anschlag der Kette an der Schwinge ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!