Ölstand prüfen

  • #51

    Ja eh ... aber mal in den zur Verfügungstehenden Unterlagen nachzuschauen ist trotzdem kein Fehler ... und wenn dann auch pappige Antworten kommen BEVOR man selbst mal in das, zur Verfügung gestellte Bild, reingezoomt hat, dann bin ich auch nicht mehr hilfsbereit.

  • #53

    Mich würde interessieren ab wann die Öldrucklampe angehen würde?

    Nicht daß sie erst angeht wenn es schon fast zu spät ist...

    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit zu wenig Öl/Öldrucklampe?


    Gruß Lisij

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #55

    Nach meinem Wissensstand, ist es tatsächlich zu spät, wenn die Öldrucklampe angeht. Dies wäre auch die einzige Lampe, die mich dazu veranlassen würde, das Fahrzeug unvermittelt abzustellen.

    Die Lampe geht an, wenn der Öldruck zusammenbricht. (Zu wenig Öl/ Leitung defekt/ Pumpe defrkt) Wird dann weitergefahren, ist die Gefahr von Motorenschäden gross. Im besten Fall ist nur der Sensor oder ein Kabel defekt. Darauf würde ich jedoch nicht zählen..:pray:

  • #56

    Guude,


    kann das mal jemand in "Humor" verschieben?

    6 Seiten mit 58 Beiträgen zum Thema "wie prüfe ich den Ölstand"?

    Echt jetzt?

    ;(

  • #57

    Im Gegensatz zu Gunther finde ich das Thema interessant, deswegen möchte ich hier meine Erfahrung schildern.

    Wenn ich die Bedienungsanleitung gut verstanden habe kann die Messung entweder 3 min nach Fahrt, oder beim kalten Motor nach 5 min Aufwärmen und 3 min warten durchgeführt werden. Allerdings entsteht bei Anwendung dieser zwei Methoden bei mir ein signifikanter Unterschied. Nach der Fahrt gemessen liegt der Ölstand genau an max Markierung. Wenn ich aber kaltes Motorrad erst 5 min aufwärme und nach 3 min messe, liegt das Pegel nur in 1/3. Laut Handbuch soll das Motorrad bei aufwärmen am Seitenständer stehen. Ich mache das aber (aufwärmen und messen) immer bei senkrecht ausgerichtetem Motorrad (auf den Rädern). Kann es daran liegen? Ich finde das verwirrend. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

  • #58

    Dazu kann ich nichts sagen. Inzwischen (nach 9000 km) sehe (!) ich das Öl wenigstens. Und somit habe ich keine Probleme mehr, den Stand abzulesen.


    In der Tat: das frische Öl beim Kauf war so klar, dass ich mit viel Phantasie einen Tropfen am Ende des Meßstabes erkennen konnte. Der ÖlSTAND war ein glasklarer Hauch in Nähe des Maximums.


    Ja, das ist banal, und vor meiner Moppedpause 2005 war das Öl wenigstens honigfarben. Aber vielleicht haben ja hier einige ihre Messprobleme aus dem gleichen Grund wie ich und ich konnte helfen.


    Und: trotz des unnötigen Gepolters auf der letzten Seite: ich halte diesen Thread für sinnvoll und angemessen. Das Gepolter hingegen für das Gegenteil. Hier soll, darf und muss man Fragen stellen können, auch die einfachsten. Weiter so, ölt Euch zu! :handgestures-thumbupleft:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #59

    Meine Erfahrung bisher ist auch, dass es große Unterschiede gibt, je nachdem wie man misst.

    Deshalb gehe ich nun dazu über, genau nach Anleitung zu messen.

    Obwohl ich das etwas kompliziert finde, da man vor dem Losfahren dran denken muss. Unterwegs bekommt man halt kein genaues Ergebnis mehr. Warum hat man kein Schauglas mehr?

    Auf den bisherigen 10.000 km habe ich 0,8 l nachgekippt.

    Die ersten 1.000 km habe ich sie sehr schonend eingefahren - inzwischen verlange ich ihr manchmal alles ab.

    Und ich kann nicht sagen, welche Betriebsweise mehr Öl braucht. Nach Autobahnetappe ist (am nächsten Tag) kaum ein Verbrauch zu messen. Dann - auf einmal - ist doch zu wenig drin.

    Evtl. ist es doch besser nur 10W30 gemäß Anleitung und nicht z. B. 10W40 zu verwenden?

    Michael


    CRF 1100 Adventure ES mit DCT - und voll begeistert!

  • #60

    Ich habe meine AT ja erst seit ein paar Wochen.

    War vor 4 Wochen zur Inspektion.

    Heute habe ich mal den Ölstand geprüft, allerdings bei warmen Motor nach einer 130Km Tour.

    Das Ergebnis seht ihr im Bild. Demnach ist der Ölstand zu hoch und zwar dort wo der Draht angelegt ist.

    Vor der nächsten Fahrt kontrolliere ich den Ölstand mal wie im Handbuch beschrieben mit 5 Minuten warm laufen lassen und 3 Minuten warten. Mal sehen ob es da einen Unteeschied gibt.

    Ich denke mal das der Hondahändler auch nur die vorgeschriebene Menge Öl bei der Inspektion reinkippt und garnicht mit dem Peilstab kontrolliert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!