passende Reifen für Reise nach Island gesucht

  • #1

    Hallo :)

    Ich bin in Planung einer Reise mit meiner AT dct SD06 von der Schweiz aus nach hoch nach Dänemark (Autobahn und Bundesstrasse), dann mit der Fähre rüber auf Island, da werde ich die Insel umrunden und durchqueren (auch viele strecken mit halblosem Untergrund). Dann auf selbem weg zurück.

    Für diese Reise suche ich passende Reifen.

    Vielleicht hat bereits wer mit einer ähnlicher Streckenführung ein paar Erfahrungen gesammelt? Wird meine erste grössere Reise.

    Die Reise soll wenn möglich zwischen Juni, Juli, August stattfinden.


    Besten Dank für das teilen Eurer Erfahrungen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Patrick

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • #2

    Viele Strecken auf Island sind relativ fest, im wesentlichen sind es da die Furten, wo man sich grobes Profil wuenscht. Dazu kommen sandige Passagen im oestlichen Hochland, die man aber vermeiden kann, wenn man will.

    Insofern kann man auch mit Reifen wie dem Mitas E07 oder Heidenau K60, die auch auf Strasse halten, weit kommen. Ringstrasse und Westfjorde gehen mit jedem Reifen.


    Wenn Du auch die anspruchsvolleren Strecken fahren willst, wuerde ich in Richtung Mitas E09, Conti TKC80, Anakee Wild etc. gehen, dann aber versuchen, sie kurz vor der Faehre aufzuziehen. Man kann ja auch Reifenwechsel online buchen. Im Hochland waren eigentlich alle groesseren Enduros, die wir sahen, mit aehnlichen Reifen unterwegs.


    Ich war auf 1150GS mit TKC80 unterwegs, die bis zur Faehre 800km drauf hatten, das war ok. Nach 3 Wochen Tour waren sie abgefahren. Das letzte Mal fuhr ich eine 650er Enduro mit neuen MT21 bzw. E09, da ging natuerlich mehr.

    Vielleicht guckst Du hier mal rein: http://www.mikemoto.de/Forum/p…iewtopic.php?f=138&t=9516


    Auch im Juli koennen einige Hochlandstrecken noch gesperrt sein, die besten Chancen sehe ich ab Mitte Juli. Ende August kann es dann in manchen Ecken nachts schon frieren. Island ist auf jeden Fall die Reise wert - je nachdem wie sich die Lage in Europa entwickelt, verschlaegt es mich da vielleicht auch frueher wieder hin als ich dachte.

    :zwinker:

  • #3

    Hallo Patrick,


    da kann ich Pip nur beipflichten ... Gesehen habe ich die typischen Verdächtigen Tkc80, Mitas E07 und Heidenau K 60.


    Den K 60 bin ich selber über 40tkm gefahren und würde diesen für diese Tour auch wählen.


    Dadurch, dass es jedes Jahr neue Ideen der Reifenhersteller gibt, kann man auch ganz NEUE Reifen (TKC 70 Rocks, Pirelli Scorpion Rally STR, Dunlop Mutant usw.) in Betracht ziehen ....

    Spätestens am Sonntagabend hast Du so viele Meinungen, dass es schwer wird, objektiv zu entscheiden ...

    Wichtig hierbei, lerne von dem, der das schon gefahren ist ... Meinungen hat es viel, Wissen und Erfahrung weniger.:laughing-rolling:


    Aber ich freue mich, wenn Du uns erzählst, wie DU dich entschieden hast und wie DEINE Erfahrung damit war.


    Gute Fahrt bei dieser schönen Reise in ein wunderbares Land :handgestures-thumbupleft:


    Liebe Grüße aus Solothurn ...:)

  • #5

    Viel wichtiger, wir haben hier einen Themenbereich fuer Reiseberichte. Da musst Du uns dann erzählen, wie die Tour war und und viele tolle Bilder mitbringen!

    :zwinker:

  • #6

    Für die Strecke, und wegen der Laufleistung --> HEIDENAU K60 Scout

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #8

    kommt bei mir im Sommer auch drauf, dann brauch ich die nächsten 5 Jahre keinen neuen mehr.

    mfBG. Micha (HN) im schönen Schwabenland 8-)
    18. ATAS mit DCT, Bridgestone A41, Bumot Frozengrey m. Innentaschen, , Hauptständer, Tomtom 550, Seitenständerverbreiterung.

  • #9

    NICHT den Karoo Street (den hatte ich nach ~3500 km runter....)


    Heidenau K60 (wenn deine Maschine es erlaubt) hält deutlich länger!

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!