Motorvibrationen 1000 vs. 1100

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Umsteiger von der 1.000er AT auf das 1.100er Modell. Sind bei der 1.100er mehr Motorvibrationen spürbar oder gibt es keine signifikanten Unterschiede?


    Danke für Eure Antworten im Voraus.


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #3

    ... Was mir bei den Probefahrten aufgefallen ist :

    - Vibrationen ähnlich, vielleicht bissle weniger

    - KFR konnte ich jetzt keins feststellen

    - allerdings hab ich im Standgas die Zündungen im Kreuz gefuhrt


    Du musst selbst ausgiebig probefahren um das für Dich wichtige herauszufinden.

  • #4

    Danke für die erste gescheite Antwort!:handgestures-thumbupleft:


    Vielleicht folgen noch Weitere, würde mich freuen!

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AT-Rider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #5

    Hallo guten Morgen,

    ein Zweizylinder hat naturgemäß mehr Vibrationen wie ein Vierzylinder und weniger wie ein Einzylinder.

    Bzw. dadurch auch ein red. nutzbares Drehzahlband.

    Bleibt man in nutzbaren Bereich von ca. 2,5TU/min bis Begr. sind die Arbeitstake spürbar.

    Das der 1000der weniger oder der 1100dter Motor mehr hätte, kann ich nicht sagen.

    Da scheint feinmotorisch einiges geändert, damit der Motor mit mehr Hub, gefühlt genau so läuft.

    Fahren und selbst ein Bild machen, mehr Kraft nimmt man gerne mit.

    Gruß

    Th.

  • #7

    Hi,

    oder meinst Du das "in die Kette hacken" des Motors?

    Wenn man niedertourig (u3000U/min) das Gas nicht sensible aufzieht, schlägt der Motor auf die Kette zurück und wird dann wieder zwangsweise in die richtige Richtung gedreht.

    Das machen i.d.R. nur ganz unsensible Menschen die kein Gespür dafür haben.

    -> extrem schädlich.

    Gruß

    Th.

  • #8

    Ich verstehe unter Vibrationen etwas anderes als hier gemeint ist - glaube ich.


    Ich hatte eine Vespa 200. Wenn ich damit eine Bundesstraße mit 100km/h fuhr konnte ich nicht für 20 Minuten den Gasgriff konstant festhalten. Wegen der Vibrationen. Auch mit eine luftgekühlten RD350 was es geschwindigkeitsabhängig schwer die damaligen Vibrationen dauerhaft zu ertragen. Der Gasgriff dreht sich dann in der Hand permanent ganz langsam leicht rückwärts. Die AT 1100 vibriert damit verglichen gar nicht!!!


    Ich kann im 6ten Gang zwischen 55km/h und Vollgas nichts feststellen was man damals Vibration genannt hätte.

  • #9

    Ok wenn das gemeint ist, dann vibriert sie eigentlich garnicht.

    Bei meiner alten Hornet ist mir immer wieder die linke Hand eingeschlafen von den minivibrationen was ein 4 Zylinder produziert, bei der AT ist alles gut

  • #10

    Moin,

    Vibrationen oder Schwingungen, es kommt auf die Frequenz und Amplitude an.

    Je nachdem was zum Schwingen angeregt wird. :)

    An Lenkerenden und Fußrasten u.U. sehr unangenehm.

    Gummi, Gewicht etc., lindern/helfen

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!