Africa Twin Sozia aufsteigen

  • #31

    So Leute, wir sind ja bereits am Donnerstag in den Urlaub gestartet. Haben da mal die Methode probiert erst Sozia rauf auf den Fahrersitz, hinterrutschen und dann der Fahrer. Beim Absteigen andersrum: erst steigt der Fahrer ab, die Sozia rutscht vor und steigt dann vom Fahrersitz ab. Was soll ich sagen, das klappt mega toll!! So machen wir das jetzt immer!!

  • #32

    Schön, dass ihr nun eine Variante gefunden habt :)

    Frage noch dazu: macht ihr das alles mit / über Seitenständer, oder mit Hauptständer?

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #33

    Also, ich habe jetzt ja nicht extra danach gesucht, aber ich bin mir soooo was von sicher, dass es auf Youtube eine ganze Serie von Videos gibt, die sich mit folgenden Themen beschäftigen:

    Zündschlüssel einstecken für BMW Fahrer
    Anlassen des Motors für BMW Fahrer
    Erster Gang einlegen für BMW Fahrer
    etc....etc.....
    :laughing-rolling::laughing-rolling::laughing-rolling:

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #34

    CK1, bist du‘s? :lachen::neener:

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #35

    1. Fahrer aufsitzen und Seitenständer raus - Maschine steht auf Seitenständer, es kann nichts passieren

    2. Sozia, linker Fuß auf linke Fußraste, linke Hand auf linke Schulter des Fahrers zum Absichern

    3. Sozia steht mit linken Fuß auf linker Fußraste und steigt mit rechten Fuß über die Sitzbank und landet mit dem rechten Fuß sicher auf rechter Fußraste und ist sicher gelandet


    4. Fahrer klappt jetzt erst den Seitenständer ein und kann starten...


    Mein Senf mit Sozia - seit Jahren in Praxis


    Achso, man kann auch als Fahrer immer bei ausgeklappten Seitenständer über die Fahrerfußraste sicher aufsteigen.

    Der Seitenständer und die Fußraste hält das aus...


    Grüße

  • #36

    Moin,


    die Alternative "Sozia zuerst" werden wir ausprobieren.

    Mit angebauten Touratech Koffern ist das "einfädeln" rechte Seite bei klassischer Methode nicht so einfach.

    !!!Bei DCT Modellen sollte aber die Handbremse angezogen sein!!!!


    Zum BMW Video: Der Hobel knickt nicht 1cm in die Federn wenn die Dameaufsteigt? Wie das?


    Grüße aus dem Norden T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!