Batterie erneuern / Batterie überwintern

  • #121

    Nach nun über einem Jahr mit einer Aliant YLP09B muss ich meine Aussage von damals leider korrigieren.

    Obwohl das technische Datenblatt der Aliant einen sehr großen Kaltstartstrom von 280A angibt, habe ich jetzt bei kaltem Wetter immer Startschwierigkeiten. Sie springt zwar an, aber das DCT bleibt auf "-" stehen. Nach einer kurzen Warmlaufphase von ca. 2-3 Minuten starte ich den Motor ein zweites mal, dann kann ich auch wieder in D oder S schalten. Das nervt auf Dauer :confusion-questionmarks:

    Ich hab dann am nächsten Tag wieder einen Kaltstart durchgeführt mit demselben Ergebnis: DCT schaltet nicht.

    Motor sofort ausgemacht, meinen alten voll aufgeladenen Bleiakku eingebaut und siehe da: Anlasser dreht beim Starten deutlich schneller, Motor startet und das DCT läßt sich auch gleich wieder in D oder S schalten.

    Fazit:

    Obwohl die YLP09B laut technischem Datenblatt geeignet scheint, ist sie dennoch nicht dafür geeignet. Ich kann jedem nur empfehlen die größtmögliche LiFePo einzubauen z. B. die YLP14 oder halt einen Bleiakku.

  • #122

    Ich habe mir diese hier

    Batterie Motorrad HJP21-FP Skyrich
    Batterie Motorrad HJP21-FP Skyrich, LITH-IONEN, Skyrich LTM21
    www.bts-motorradteile.de

    Vor ca 1 Jahr verbaut. Nach dem Winter wollte das Mopped nicht so recht an springen, der Anlasser hat aber immernoch kräftig gerödelt. Habe dann zwischendurch trotzdem das Ladegerät dran gehängt. Seit dem 1. Start springt sie wieder wie ne 1 an.


    Die passte bei meiner (2017er SD06 vor-Facelift) super ins Fach

  • #123

    Leider passt diese Skyrich nicht ins viel kleinere Fach der Sd06 ab 2018-19 sowie der SD08 und SD09.

    Deine SD06 aus 2017 hatte original ja noch ne Bleibatterie samt großem Fach.

    (Hätte ich ein großes Fach ... täte ich niemals gar nie nicht so einen Lithium Sch... einbauen, der keine Kälte abkann).


    Generell solltest du Lithium Batterien bei Kälte ein paar Minuten "aufwärmen ", d.h Zündung + Licht etc an ...

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #124

    Hallo,


    meine SD 04 Bj. 2016 hat noch die erste Batterie mit 122000 km. Funktioniert noch sehr gut und hatte nie Probleme. Die original Batterie von Varahannes hat auch 7 Jahre gehalten mit über 450000km. Bin ich noch der Einzige mit dieser ersten Batterie? Im Frühjahr möchte ich einen größeren Urlaub machen. Sollte ich die alte Batterie vorsichtshalber wechseln?


    Schöne Grüße

  • #125

    Meine letzte Blei-Säure-Batterie ist nach 8 Jahre in die Knie gegangen. Bei bekannten von mir war schon nach 6 Jahren Schluss.

    Ich würde sie tauschen vor einer großen Reise.

  • #126

    Ist auf der Tour eine Ersatzteilversorgung (neue Batterie) problemlos möglich?

    Könntest du dir selbst Starthilfe von einer anderen Batterie (z.B. von einem PKW) geben (geht nur ums können) oder ist das auf der Tour nicht möglich?


    Wenn zweimal nein, dann kauf ne neue Batterie.... die geht dann unterwegs zwar vielleicht auch kaputt... aber du könntest den Fehler mit der Garantieurkunde wegwedeln...


    Wenn ja... dann kauf ne neue Batterie wenn sie gebraucht wird.

  • #127

    Danke für eure Beiträge.

    Ich glaube das die Batterie welche jetzt schon 8 Jahre ihren Dienst tut bald fertig sein wird. Wegen viel Gewicht (mit Sozia und Camputensilien)

    möchte ich kein zusätzliches Starterkabel mitnehmen. Sicherheitshalber ist es doch sinnvoll vorher die Batterie zu wechseln. Im Urlaub wird sie auch stärker belastet. Sprechanlage Smartphone abends an USB Steckdose aufladen.

    Und auf den Kanarischen Inseln eine passende Motorradbatterie zu finden kann anstrengend werden.


    Schöne Grüße


    Gotteskind

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!