Batterie erneuern / Batterie überwintern

  • #21

    Meine SD 04 Bj. 2016 hat mit knapp 93000 km auch noch die erste Batterie drin. Die ersten 4 Jahre überhaupt nicht nachgeladen . Erst diesen Winter mal ans Ladegerät gehängt. Funktioniert immer ohne Probleme. Mal sehen wie lange noch. Das beste für eine Batterie ist anscheinend wenn das Fahrzeug immer benutzt wird.


    schöne Grüße


    Gotteskind

  • #23

    Guude,



    diese These würde ich auch bestätigen.


    Bei Vielfahrern hält eine Batterie viel länger als bei Wenigfahrer.

    Und zu einem Wenigfahrer zähle ich mich auch, da ich - neben der CRF- auch noch zwei XRV und drei PKW bewegen muß..

  • #24

    Meine Erstausrüster Batterie (SD04) hab ich bis vor zwei Wochen auch noch gefahren.


    Habe sie nur vorsorglich der aktuellen Norwegenreise getauscht (ebenfalls wieder auf Original), wenn die wieder so lange hält bin ich zufrieden.


    Und im Vergleich zu meiner alten Batteriemordenden GS wären allein schon 3 Jahre ein guter Schnitt.

  • #26

    Sie ruhe sanft im Warmen.



    Da frag ich doch gleich mal nach, ist das eine Lithium Ionen Batterie? (Wegen Ladegerät)

    Mein Hondahändler meinte für die 2020er gäbe es 2 Möglichkeiten: Blei o.LI. :angry-tappingfoot:

    Ich solle sie ausbauen und nachschauen.

    Ich konnte es nicht fassen.

  • #27

    Das erspare ich mir, volltanken abstellen plane drüber... fertig

    Am 01.04. Zündung einschalten etwas warten, starten und los gehts

    Mit der neuen Batterie Technik kein Problem mehr...zumindest bei mir so

  • #28

    is ne 2016er AT....

    Gel Batterie!


    Lithium Batterie wird erst verbaut, wenn es am Fahrer selbst kein Potential zur Gewichtsersparnis mehr gibt... --> Davon bin ich noch weit entfernt!

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #29

    .......und mega umständlich und ärgerlich (wenn man 4 Finger der linken Hand durch einen Mopped-Unfall teilweise amputiert hat). Niemals bei den 11 Moppeds die ich hatte, war die Batterie so dermaßen bescheiden untergebracht!

  • #30

    Guten Morgen zusammen,


    da scheine ich ein Glückskind zu sein, denn ich mache das so wie oben beschrieben schon seit 20 Jahren (meistens eine FJR1300 in verschiedenen Versionen und jetzt die SD04 und SD09) und ich habe noch nie Probleme gehabt damit!

    OK, seit ich in der Schweiz wohne kommt vielleicht auch mal im Dezember oder Januar eine kleine Ausfahrt mit dazu, aber sonst....

    So manches scheint halt auch darauf ausgelegt zu sein, noch ein wenig Umsatz zu machen...... (Batterieladegeräte, sonstige Pflegemittel, Korrosionsschutz, etc...)

    Winterliche Grüsse

    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!