Hallo liebe Mitlgieder,
nach rund 4.000 km mit meiner neuen CRF1000 wird es zeit für meinen 1. eigenen Beitrag im Forum
Ich habe, wie viele andere, Probleme mit der original Windscheibe. Nachdem ich schon an meinem vorigen Moped (V-Strom) viel rumprobiert habe bis ich eine brauchbare Lösung gefunden habe, habe ich meine Erfahrungen auf die AT übertragen, mit bedingtem Erfolg.
Ich bin mit 1,90m relativ groß, wobei ich recht lange Beine habe (L34 bei Hosen). ich habe zudem eine hohe Sitzbank von Jungbluth. Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass entweder eine möglichst hohe Scheibe (= voller Windschutz) oder eine möglichst kurze Scheibe (= idealerweise laminare Anströmung) funktioneren. Daher wechsel ich zwischen zwei Scheiben, einmal die originale plus Spoiler für die kalten Tage und Urlaubstouren und einmal die kurze WRS Sportscheibe für Tagestouren.
Neben der Höhe ist jedoch auch der Winkel sehr entscheidend, welcher auch die Hinterstömung beeinflusst. Ich habe daher die WRS Scheibe durch Distanzscheiben etwas steiler gestellt und sitze somit etwas mehr in Wind bei weniger Lärm gegenüber der Montage ohne Distanzhülsen.
Zudem habe ich bei der letzten fahrt mal mit dem Puig Spoiler gearbeitet und dieser war auf der WRS auch sehr effektiv! Als Verlängerung zur Scheibe mit etwas Abstand ist der Windschutz fast identisch zur orignal Scheibe mit Spoiler. Stellt man den Spoiler nahezu waagrecht oberhalb der Scheibe, wird der Wind direkt auf den Oberkörper geleitet und der Helm wird kaum noch angeströmt und es ist nochmals deutlich leiser als ohne Spoiler. Das bisher beste Ergebnis, auch wenn es etwas bescheiden aussieht...
Ich werde die Tage mal noch die original Scheibe mit Distanzhülsen probieren, das könnte sich auch sehr gut machen.
Ich fahre immer mit Alpina Motosafe Red Gehörschutz und derzeit einen C3 Pro.
Die WRS Scheibe hat eine ABE und ist die kürzeste Scheibe, die ich gefunden habe. Nur ganz ohne Scheibe war es noch besser...
Grüße!