ATAS 2018 - Endloskette einbauen/ Schwinge ausbauen?

  • #11

    FRED

    Da hast Du wohl was ins falsche Auge bekommen!

    Weder standen die Kritik an Deinen Fähigkeiten ... noch die Festigkeit ... noch der Zeitaufwand im Raum.

    Es ging allein darum, sich beim Wechsel der Kette (mehr oder minder) notwendigerweise auch um Schwingenbolzen plus -lager und Umlenkhebelei zu "kümmern", sprich diese Komponenten im erforderlichen Maße zu "pflegen".


    Wie es die Werkstätten machen ist deren Sache ... ich weiss, wie ich es seit Jahrzehnten mache ...

    Vielleicht spielen auch Unwissenheit und eine gewisse Blauäugigkeit der Motorrradbesitzer eine Rolle ;)

  • #12

    Servus,

    jede "Endloskette" kommt von der 1000m-Rolle und wird konfiguriert und vernietet.

    Mit dem richtigen Werkzeug und KnowHow ist demnach eine offene Kette im Einbau einfacher und daher von der Werkstatt auch bevorzugt (wenn nur Kettenwechsel beauftragt).

    Wenn Lager-Kontrolle beauftragt oder man es selber macht und die Lager gleich mitkontrollieren will, dann kann man auch die Endloskette nehmen.

    Ergo führen viele Wege nach Rom - und Umwege erhöhen die Ortskenntnis ;)

    Grüße,

    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #13

    ... Hab im übrigen auch schon einfach nur mit paar kräftigen Hammerschlägen ne Kette vernietet.

    All stand mir zur Unterlage nur der schwere Gussschraubstock zur Verfügung, den ich zuvor von der Werkbank abschrauben musste.

    Kann man machen, muss man aber nicht. :zwinker:

  • #15

    Gude!

    Da die Diskussion hier ja noch weiter ging, hier ein kurzes Feedback meinerseits:

    Ich habe eine DID-Endloskette (DID525ZVM-X Gold) verbaut, der Ausbau der Schwinge war in der Tat ein Klacks. Bei dem geringen Aufwand, verbunden mit der Möglichkeit der Lagerprüfung so alle ~25-30TKM, spricht IMHO wirklich nix gegen der Einbau einer Endloskette. Aber wie immer gilt natürlich: jeder wie er will... :greetings-wavingyellow:

    LG, Oliver



    An meine Haut lasse ich nur Leder und AT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!