Beiträge von D1338

    Du hast natürlich völlig recht, Modelljahr 19, EZ 2020 :doh:


    Du meinst mit „beim aktuellen Modell dazugelernt“ die 24er ATAS oder?

    Verstehe ich das richtig das es bei der 18/19 ganz gut gelöst war, 20-23 dann was verbockt wurde und 24 wieder besser ist?


    Mein Post sollte auch nur als allgemeiner Erfahrungsbericht für die Montage und erster Erkenntnisse dienen. Ich hab weiter vorne irgend was von wenig Fußraum gelesen, aber bei >250 Antworten bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher über welches Modelljahr dort genau geredet wurde.

    Moin zusammen,


    Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben, da ich am letzten Wochenende den HEED Bügel an meiner 2020er ATAS montiert habe,

    Dabei habe ich folgende Sachen bzw Probleme feststellen können


    1. Das Ding sieht Montiert original deutlich besser aus als auf den Fotos von HEED, ich weiß nicht wer den Winkel für die Fotos auf deren Seite ausgesucht hat.

    2. Er macht einen soliden Eindruck, da ich auch einen HEED an meiner alten XL700 montiert habe war das aber auch zu erwarten

    3. Die Montage ist auch alleine problemlos möglich in ein paar Stunden.

    3a. -ausser man versucht gleichzeitig noch ein paar Nebelscheinwerfer zu montieren und muss die halbe Verkleidung entfernen und, viel schlimmer, wieder anbringen)

    4. Das mit zu wenig Platz an der Bremse kann ich so noch nicht nachvollziehen, da sollte auch mit meinen Stiefeln in 47 genug Platz sein.

    5. mit montiertem Büglen kann ich meinen dezent überteuerten aber dafür stehr stylischen TT Kupplungsschutz leider nicht mehr benutzen.

    6. Ignoriert das Chaos in der Garage

    Hallo TripleAAA,

    Ich habe in den letzten 2 Wochen alle 3 Touratech Windschilde (S,M,L) an meiner 2019 ATAS getestet. Bin selbst 190cm groß.


    L - optisch etwas besser als das original, aber vom Luftstrom her für mich kein genügender Unterschied festzustellen der 170 Taler rechtfertigt. Ausserdem ist es so hoch, dass ich häufig durchschauen muss, und da liegt die optische Qualität irgendwie doch deutlich hinter dem Original.

    M - bei Geschwindigkeiten bis ca 90 kmh wurde mir der Luftstrom direkt gegen den Helm gedrückt, > 90 dann unter das Helmschild, sehr unangenehm im ganzen.

    S - der Luftstrom drückt hauptsächlich gegen den Oberkörper auf Brusthöhe, bietet dem Kopf aber natürlich auch keinen Windschutz. Auf der Landstraße super, auf der Autobahn eher Naked Bike feeling.


    Ich habe zur Zeit das TT S-Schild drauf, für warme Sommertage, eventuell rüste ich für Autobahn Fahrten noch den Spoiler nach.