Hallo zusammen,
die Hinweise, dass der Reifenwulst ins Felgenbett muss war entscheidend. Jetzt hat es funktioniert, sogar alleine. Vielen Dank an dieser Stelle.
Grüße
Martin
Hallo zusammen,
die Hinweise, dass der Reifenwulst ins Felgenbett muss war entscheidend. Jetzt hat es funktioniert, sogar alleine. Vielen Dank an dieser Stelle.
Grüße
Martin
Moin zusammen,
ich habe einmal eine Frage an die erfahrenen Reifenwechsler. Ich habe voller Vorfreude mein Reifenmontiergerät (Constands ~300Euro mit Wuchtbock) zusammengebaut und wollte meinen Hinterreifen tauschen (Pirelli Scropion Ralley STR). Den alten Reifen habe ich ohne Probleme abbekommen. Den neuen Reifen habe ich auf der einen Seite einfach auf die Felge bekommen. Auf der anderen Seite bin ich bei den letzten 20% gescheitert. Keine Chance den Reifen auf die Felge zu bekommen. Wir waren zu Zweit am werkeln. Selbst mit Hebel zum drehen und amtlich viel Flutschie (Montierpaste via Pinsel) konnten wir den Reifen nicht auf die Felge bekommen und haben nach 2 Stunden aufgegeben. Habt ihr ggf. ähnliche Erfahrung gemacht?
Danke und Gruß
Martin
Moin zusammen,
ergänzend zu den minimalen Rostansätzen an den aufgeschweißten Tankmuttern (hier im Thread: Klick ) habe ich noch weitere Stellen gefunden (auf dem Bild sind nur die Positionen-> ich habe hier bereits konserviert). Diese sind mir aufgefallen, nachdem ich die Zündkerzen prüfen wollte und feststellen musste, dass das halbe Moped dafür auseinander gebaut werden muss. Vorab, es waren keine gravierenden Rostprobleme, jedoch bin ich der Meinung, das Rost kein Thema sein dürfte für ein 3 Jahre altes Moped mit 10k Laufleistung ohne Winterbetrieb.
Ich habe bei den Lackabplatzern den Flugrost entfernt und mit einem Lackstift behandelt. Nach ein paar Tagen habe ich im inneren sämtliche Schweißnähte mit Rostschutzfett (S100) dezent behandelt. Ebenso habe ich mit Hohlraumkonservierung den Rahmen behandelt.
Am Tank sind die aufgeschweißten Rahmenhalterungen auch schlecht konserviert bzw. nur mit dünnen Lack-Sprühnebel "behandelt". Hier habe ich ebenfalls mit Rostschutzfett nachgearbeitet. Was den Rostschutz / Lackqualität am Rahmen und unter dem Tank an geht, bin ich enttäuscht. Ich habe schon sehr viele Mopeds gehabt und die waren definitiv hochwertiger geschützt. So cool die Honda aussieht und klingt, aber das stört mich. Also Augen auf bei der nächsten Bastelaktion.
Schöne Allee in MVP
20240616_132318.jpg
Moin zusammen,
habe heute beim Abbauen der vorderen Tank-Verkleidung etwas Rost bei den aufgeschweißten Muttern entdeckt.
Es ist nichts wildes, sollte meiner Meinung nach aber nicht vorkommen (Bj.2021). Habe das Ganze mit etwas Rostschutzspray (Fettspray) behandelt und gut ist. Das könnt ihr ja bei eurer nächsten Bastelaktion im Auge behalten
Alles anzeigenHab mich gerade richtig erschrocken. Denke was ist das denn für eine Blase aufm Deckel hat wohl unterm Lack Salzfraß gehabt. Jetzt werde ich den Deckel abschrauben, schleifen und lackieren. Bleibt mir ja nix anderes übrig
Ich werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und nach der Farbnummer fragen oder einfach in Mattschwarz lackieren.
Das sieht für mich auch nicht nach regelmäßiger Pflege aus, wenn ich mir die Schräubchen am Deckel zusätzlich anschaue