Beiträge von Friedrich


    Nachtrag 2 zum Beitrag:


    Für alle, die noch daran interessiert sind.

    Der Dunlop GPR 300 ist jetzt wohl verschlissen. Nach 11300 km sind jetzt im mittleren Laufflächenbereich nicht mehr überall die geforderten 1,6 mm vorhanden. Ich halte die Laufleistung für diesen Reifen für absolut akzeptabel. Ernsthafte Kritikpunkte sehe ich als Tourenfahrer und Pendler nicht.

    Als Nachfolger wird der Michelin Road 6 GT aufgezogen, mit dem ich schon auf meiner ersten NT sehr zufrieden war.


    Gruß Fritz

    Nachtrag zum Beitrag:


    In der letzten Woche bin ich die RDGA unter zum Teil sehr widrigen Bedingungen mit Regen, Kälte bis 4 Grad , aber auch Temperaturen über 30 Grad gefahren. Gesamtstrecke 3000 km. Der Dunlop GPR 300 hat sich dabei als wirklich hervorragend erwiesen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, dass der Reifen den Anforderungen nicht gewachsen sei. Der Profilverlust betrug 2,5 mm, bei bekanntermaßen sehr rauem französischen Straßenbelag. Die Reifenbreite wurde dabei zu 100% genutzt, bei zügiger aber nicht aggressiver Fahrweise. Nach insgesamt 6200 km beträgt die verbliebene Profiltiefe 3,5 mm. Da sind noch ein paar Kilometer drin. Angesichts des Preises wird mir der Reifen zunehmend sympathisch


    Gruß Fritz

    Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass im hier üblichen Rechtsverkehr die Linkskurven größere Radien haben. Damit liegen die fahrbaren Geschwindigkeiten höher und die Schräglagen sind größer.

    Eine Kurve macht da sicher nichts, aber nach ein paar tausend flott gefahren Kilometern? Belastet ist dabei schließlich der weichere Teil des Reifens.


    Gruß Fritz

    Da ich insgesamt 4 verschiedene Reifen auf der NT kenne, möchte ich von meinen , selbstverständlich subjektiven, Eindrücken berichten.


    1. Metzeler Roadtec 01, Erstbereifung auf meiner 1. NT. Sportlich zu fahrender Reifen ohne Schwächen.

    Lediglich zum Ende der Laufleistung von ca. 9000km baute der Reifen extrem schnell ab und schaffte es innerhalb einer Tagestour von 350 km fast zum Slick.


    2. Bridegestone Battlax A41. War ein Irrtum , da der Reifen für die NT nicht zugelassen war. Wurde wegen unserer sehr guten Erfahrungen auf der AT aufgezogen. Der lief auch sehr gut, Laufleistung wären sicher 12000km geworden, wurde aber wegen anstehender langer Sommertour frühzeitig getauscht.


    3. Michelin Road 6 GT. Etwas teuer, fühlte sich etwas hart an, hatte aber keine Schwächen. Sehr gut bei jedem Wetter. Nach 3000 km ca. 1mm Profilverlust. Danach Diebstahl des Motorrades. Der Reifen wäre sicher für eine hohe Laufleistung gut gewesen.


    4. Dunlop GPR 300, Erstausrüstung der neuen NT. Fühlt sich sehr weich und komfortabel an. Echte Schwäche sehe ich zur Zeit nicht. Laufleistung? Abwarten.


    Mein Favorit ist eindeutig der Michelin Road 6 GT


    Gruß Fritz