In meiner Familie haben wir mehrere Bikes, die ausnahmslos draußen stehen (ohne Überdachung, ohne Carport). Deshalb mal hier die Ergebnisse meiner "Feldversuche":
Von der Haltbarkeit her muss ich leider (falsche Markenbindung) die Plane von Wunderlich empfehlen. Diese Plane hält bei uns ca. 4 Jahre durch. Danach gibt es erste Risse, die man einfach mit einem Tacker notdürftig reparieren kann. Nachteil der Plane ist, das diese recht schwer ist und bei kühleren Temperaturen auch recht steif wird. Wenn man das Moped also oft nutzt und die Plane oft bewegt, ist diese Plane nicht mein Favorit.
Die von Klaus gezeigte Abdeckhaube Performance (Größe XL-2XL) von Louis hatte ich mehrfach im Einsatz. Diese Plane ist vom Handling gut und hält bei uns 2 bis 2,5 Jahre. Danach bekommt die Plane an exponierten Stellen (meistens Spiegel) Risse und kann auch nicht wirklich geflickt werden. Trotzdem durchaus eine Kaufempfehlung.
Meine Empfehlung aus Sicht der Handhabung ist die Outdoor Abdeckplane IV (Größe XL) von Polo. Die Plane hatte ich auch mehrfach im Einsatz (hieß früher m.E. Greyhound) und ist seit Oktober 2018 meine aktuelle Abdeckung auf der SD06. Die Plane hält bei mir auch ca. 2,5 Jahre. Danach löst sich das Innenfließ der Plane schrittweise auf und liegt als weißer Schnee auf dem Moped, was insbesonderen auf dunklen Bikes irgendwann nervt.
Bei allen Planen auf Straßenenduros ist die Paßform bei eingeschlagenem Lenker nicht ideal.
Wie so oft gilt: Auch Abdeckplanen sind immer ein Kompromis.