Beiträge von Dutch Devil

    Ich komme gerade zurück von einer Tour durch die Schweiz und Frankreich, und die Navigation mit der Mapy.cz-App über AA hat gut geklappt. Das Smartphone (Nothing Phone 2) war dabei im Tankrucksack und per Kabel an die AT verbunden. Die Lösung funktioniert auch im Regen prima (mit dem Handy am Lenker hatte ich das Problem das der Regen mein Handy "bediente", und dass Wasser in den USB-Anschluss eindrang. Im trockenen/Sonne wird dass Handy u.U. jedoch teils sehr heiß, was 1x zu einem kompletten Absturz geführt hat. Das Aufladen wird dann auch unterbrochen (was erst Mal nicht dramatisch ist, wenn es nicht zu lange unterbrochen wird), aber wenn die Routenführung nicht mehr geht ist natürlich schon doof.

    Ich werde es jetzt mit dem Handy im Tankrucksack probieren, oder beim schönen Wetter am Lenker. Mapy nimmt die Route wieder auf (auch über AA) wenn man das Motorrad ausmacht , also muss man theoretisch nicht so oft ran.

    Ich war bis jetzt immer mit Calimoto unterwegs (Abo auf Lebenszeit aus deren Anfangszeit), hatte aber immer Probleme das im Regen das Handy ein Eigenleben führte und sich beschwert hat über Feuchtigkeit im USB-Anschluss.


    Da die AT die AA-Fähigkeit hat, habe ich nun Mapy.cz (wurde in diesem Thread schon irgendwo erwähnt). Hiermit lassen sich über die Website bequem am Rechner Routen erstellen und auf dem Handy dann abfahren (Konto einrichten). Offline-Karten kann man runterladen.


    Womit ich lange gekämpft habe, ist das man die gespeicherte Routen nicht direkt über AA abrufen kann. Man ruft die Route am Handy auf und startet die Navigation, und wenn man erst dann an der AT die App startet sieht man die Navigation aufm Bildschirm. Oder ist das bei allen Navifgation-Apps so??


    Leider gibt es keine Motorrad-Modus mit extra kurven, weshalb ich die Route über Calimoto geplant habe. Dann über mapy die POI's eingegeben und eine Route gebildet. Am Rechner kann man dann einfach die Route dahin ziehen wo man möchte und man kann so 1:1 die Route aus Calimoto nachbauen. Das ist zwar mehr Aufwand, aber es hört sich schlimmer an als es tatsächlich ist .