Da ich gerade auf der Suche nach "dem ultimativen Sturzbügle" bin, bin ich natürlich auf den von OM gestoßen.
Aber auch auf das Problem, dass der Bügel am hinteren Montagepunkt Schrammen verursachen kann.
Das ist natürlich ganz doof, vor allem weil der Montagepunkt ein fixer Teil des Rahmens ist... Wenn der knickt, dann wirds schnell ein Totalschaden.
Ich arbeite in der Industrie und mache Schadensanalysen, aus meiner Sicht kommen die Schäden so zu Stande, dass das rutschende Bike (also wirklich nur wenn es auf Asphalt in Fahrtrichtung rutscht, also nicht auf losem Untergrund oder beim seitlichen Umfallen) mit der seitlichen "Schraubschelle" wo der obere Bügel montiert ist in den Asphalt "einhackt" (man sieht auch in den Testvideos dass genau diese Schelle intensiv Bodenkontakt hat).
Dadurch wird der ganze "Käfig" nach hinten geschoben.
Der Aufnahmepunkt bekommt dann den vollen Druck ab, da dort nur geklemmt wird, rutscht das Teil nach hinten und schon kracht es.
Wenn er sich nur wenig bewegt, ist das sogar gut für den Rahmen des Bikes, dann überlebt der nämlich.
Anders geht es aus, wenn die Klemmschraube in der Mitte dann am hinteren Teil der Rahmenöffnung ansteht, dann ist nämlich der Rahmen dran die Kräfte aufzunehmen, das kann dann sehr teuer werden...
Ich habe mir auch die Alternativen angesehen.
Heed montiert den Rahmen an der Stelle mittels Winkel an der Motoraufhängung, ist vermutlich die schlauere Lösung.
Aber auch da habe ich im Forum schon einen Fall gefunden wo so viel Kraft darauf gewirkt hat, dass sich der Bügel gegen den Fahrzeugrahmen (fast an der selben Stelle) gedrückt hat und ein Delle verursacht hat (wenn ich mich richtig erinnere war das dann sogar lt. Gutachter ein Totalschaden).
Was aber imho ein Vorteil von Heed ist, die haben dort keine herausstehenden Verbindungstellen wo sich der Bügel im Asphalt fangen kann, er rutscht eher über den Boden, das reduziert die horizontal wirkenden Kräfte auf den Montagepunkt.
Altrider hat es wieder anders gemacht, die fixieren den Bügel an dieser Stelle überhaupt nicht. Somit kann dort kein Schaden entstehen (Was natürlich die Belastbarkeit des Bügels reduziert).
Ich will damit keinen der genannten Bügel schlecht machen, ich will eigentlich nur den "perfekten" Sturzbügel für mich finden 