Alles anzeigenIch kann Deine Erfahrung voll bestätigen. Habe den Karoo Street aauf meiner Yamaha Tenere 700 und bin vorgestern zum zweiten Mal auf nasser Straße gestürzt, weil das Vorderrad urplötzlich weggerutscht ist. Mit der gleichen Geschwindigkeit sind andere Motorräder problemlos um die Kurven gekommen. Diese Reifen sind -zumindest in der Charge, die ich erwischt habe- lebensgefährlich.
Kann auch ich bestätigen. Hatte den MKS letztes Jahr auf meiner CRF 1000 L. Auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause, den ich seit über 10 Jahren täglich fahre, rutscht mir in einer Kurve bei leicht feuchter Straße plötzlich der Vorderreifen weg. Mein erster Sturz auf Asphalt und er hat mich gleich die Maschine gekostet. Fußraste aus dem Rahmen gerissen. Ich dachte erst es wäre Öl oder Kühlflüssigkeit auf der Straße, war aber nichts zu sehen. Einen Fahrfehler konnte ich natürlich nicht ausschließen. Passiert jedem mal. Ich war aber weder zu schnell noch mit extremer Schräglage unterwegs.
Gestern, ein Jahr später, hat es mich dann wieder erwischt. Mit meiner fast neuen CRF 1100 L. Trockene Straße, in einem Kreisverkeh. 30 KM/h, leicht nach rechts in den Kreisverkehr, wechsel nach links um dem Kreisverkehr zu folgen und plötzlich rutscht mir wieder der Vorderreifen weg. Die Reifen haben ~2000 Km runter, sollten also eingefahren sein. Die Maschine scheint abgesehen von Kratzern und und einem verbogenen Seitenständer und Motorschutzbügel ok. Wenn mein Händler sie in den nächsten Tagen durchsieht und alles reparabel ist, lass ich ihn gleich TKC 70 drauf ziehen.
Ich trau dem MKS nicht mehr. Ein Sturz? Ok. 2 Stürze in 13 Monaten mit dem selben Reifen. Macht mich nachdenklich. Mit meiner alten CRF 1000 L und dem TKC 70 bin ich durch Schlimmeres als leicht feuchte Kurven oder trockene Kreisverkehre gefahren und musste sie nur Offroad 2 mal ablegen.