Alles anzeigenHallo zusammen
Also meine 25er ADS DCT hat bei jedem Kaltstart genau das selbe Syntom. Kurz nach Start beginnt sie zu klappern ( sobald sich die Drehzahl senkt) und beruhigt sich beim warm werden des Motors. Das hat kurz nach dem 1000er Service/Inspektion begonnen. Der Werkstattmeister meinte, es sei normal - Standartantwort einer jeden Werkstatt. Wenn etwas klappert, ist es nicht normal - kann mir keiner erzählen.
10 w 40 wurde Seitens der Werstatt beim Service eingefüllt - Honda schreibt 10 w 30 vor. Verstehe nicht dieses ganze herumexperimentieren mit div. Ölen. Wenn 10 w 30 eingetragen ist, möchte ich, dass sich die Werstatt daran hält. Ob es mit dem Geklappere beim Kaltstart zu tun hat, weiß ich nicht. Nur, von nix, kommt nix - oder?
Hallo Manuel,
exakt Deine Schilderung kann ich kopieren. Meine 25er ATAS DCT (jetzt auch ca 6.000 km) hat bei jedem Kaltstart ebenfalls einige Minuten ein unangenehmes Klappern (wie Kettenrasseln). Das hat - wie bei Dir - nach dem 1000er Service begonnen. Auch bei mir wurde von der Werkstatt (großer Honda Händler in Passau) 10W40 eingefüllt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie immer 10W40 benutzen, es würde keinen Unterschied machen. Auch das Schalten des DCT ist seit dem viel weniger geschmeidig und es ist in den unteren Gängen ein lautes (!) mechanisches ,Klonk´ zu hören. Vor dem ersten Service waren die Gangwechsel richtig seidig weich und akustisch kaum wahrnehmbar. Nun ist mein Händler 150 km entfernt, so dass ich noch nicht wieder dort war. Ich überlege schon, demnächst einen außerplanmäßigen Ölwechsel mit 10W30 durchzuführen ….
Viele Grüße
Jens