Alles anzeigenBlueVaraMike bist Du Dir sicher, daß der Vorbesitzer wirklich eine @Blei Säure Batterie“ verbaut hatte und keine AGM?
Da die Batterie in der AT liegend verbaut wird, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Hier der Link zur Batterie:
https://bs-battery.com/product/btz8v-sla/
Es handelt sich um eine AGM Batterie, also, eine Weiterentwicklung - sorry - allerdings ist diese viel zu hoch und hat da definitiv keinen Platz, wenn man alles sauber und original (!) verbaut haben möchte.
Ich bin kein Schrauber und Bastler, aber eine Batterie wechseln, Ölstandskontrolle durchführen und nachfüllen, Kettenspannung prüfen/nachstellen, dies selbst durchzuführen, traue ich mir schon zu. (nach Studieren des Handbuchs und diversen Lehrvideos der "Universität" YouTube)
Und wenn eine Batterie, die von Honda selbst auf deren Homepage als Original Ersatzteil - mit Foto - angegeben wird und ich da locker noch mal die Hälfte sparen kann dadurch - fahre ich zumindest ein paar Kilometer länger mit meinem "Moped". (Reifen, Benzin usw.)
PS: Wir lassen sonst immer alles von unserem Honda Händler warten und reparieren!
Aber gewisse Dinge sollte man schon selbst erledigen können, finde ich. (Ölwechsel würde ich auch noch schaffen, will ich aber nicht)