Beiträge von Lasse

    @ AlpenX ... ich habe den Vergleich auch lediglich deshalb angeführt, weil es anscheinend gar nicht mehr sooo die Nachfrage nach je 250 mm Federweg, 200 kg leer und 115 PS gibt. Ich bezog mich auf die Leute, denen die neue AT zu schwer erscheint oder bzw. zu weichgespült. Wie gesagt, Hardcore Ready to Race gab es also schon, verkaufte sich aber nicht.


    Bei ordentlich abgestimmtem Fahrwerk dürfte die Honda trotz ein paar Specki Pfunden und moderater , aber solider Motor Leistung trotzdem ein Moped sein, dass für verdammt viele World Traveller eine super Grundlage darstellt. Und ich finde sie richtig schick



    PS- meine 990R verbraucht *hüstel* gerade mal 7,5 L/100

    Ich denke, dass das Gewicht nicht so das grosse Problem darstellt. Die alte AT 750 wog nicht viel weniger (205 -210 kg leer) und hatte lediglich 60 PS am Start. Trotzdem war und ist sie ein charismatisches Around-the-world Moped. Auf der anderen Seite hatte zB KTM mit den wahrhaft sportlichen 950/990er Adventures echt geländegängige und fast kompromisslose Reiseenduros im Programm, die aner zuletzt niemand mehr kaufen wollte. Nach der letzten Modellpflege in 2009 war die KTM so zuverlässig und problemarm wie nie zuvor - trotzdem standen die Teile bleischwer im Laden. BMW hat währenddessen lustig die 800er und den 1200er Tuttelbär verkauft wie warme Semmeln. Nach dem Gewicht fragte nie jemand, vielmehr baute sich der G-Esser noch tonnenweise sinnfreies Ornat von Touratech und Wundelich an den Karren, so dass sie noch schwerer wurde.
    KTM hat es nachgemacht und verkauft aktuell wieder deutlich mehr 1190er Adv. als je zuvor.(Die 1050 lasse ich aussen vor, da stockt der Absatz erheblich) und es stört niemanden, dass die Mopeds 20-30 kg achwerer wurden, als die alte 990 Ready to Race Flotte.


    Unter dem Strich schätze ich, dass die AT 1000 für 95% aller Fahr-und Reisesituationen ein probates Moped sein wird. Der Offroader wird noch dem Fahrwerk etwas nachhelfen und nen Zubehörpott montieren, aber der ganze Rest macht schon den Eindruck ein guten Basis für Nah-und Fernreisen.