Alles anzeigen"... Ich verstehe nicht, wieso der Adapter offenbar zwei Bluetooth-Verbindungen braucht. Und ich verstehe nicht, wieso die zweite Verbindung nicht automatisch hergestellt wird. Vielleicht fällt euch dazu noch was ein. ..."
Der Grund für zweite BT-Verbindung ("Honda Motorcycle xxxx") erschließt sich mir auch nicht. Auch wenn ich sie lösche, scheint alles zu funktionieren, aber die Verbindung wird immer wieder - bei mir - automatisch hergestellt.
Beiträge von Rehoxxx
-
-
Ich habe eine Lösung für meine schlechte Tonqualität mit dem Carlinkit Ultra Mini unter Android gefunden. Oder fast -:).
Imm erstem Ansatz habe ich alle Verbindungen auf dem Motorrad und dem Smartphone gelöscht und das Android Auto mit dem Carlinkit Adapter wieder aufgesetzt. Es lief zwar wieder alles, aber die Soundqualität blieb bescheiden.
Dann habe ich einen alternativen Adapter, den "Mini Wireless CarPlay Adapter Android Auto ...", den ich mal prophylaktisch bei einem chinesisches Großhändler für rd. 11 Euro gekauft hatte, zum Leben erweckt. Und nun ist alles gut!! Jetzt habe ich eine Top Soundqualität.
Danke für die Hinweise hier im Forum.
-
Aber habe ich die Möglichkeit, das Protokoll explizit vorzugeben? Die einzige Option, die ich gesehen habe, ist den Kanal für die Sprachausgabe einzustellen - und der steht bei Kurviger zumindest auf Medien/Musik.
Mir ist auch nicht klar, wofür die unterschiedlichen Verbindungen aufgebaut und genutzt werden zwischen Motorrad, Adapter und Headset.
1. WLAN zwischen Adapter und Smartphone
2. BT zwischen Motorrad und Smartphone
3. BT zwischen Adapter und Smartphone
4. BT zwischen Headset und Motorrad
Das verwirrt mich ein wenig.
-
Alles anzeigen
Ich habe Kurviger schon ein paar Monate mit ACP genutzt und nutze es aktuell (seit ein paar Wochen) mit AA.
Mir ist damals eins aufgefallen: Wenn ich Musik an hatte, klangen die Kurviger-Ansagen sauber. War die Musik aus, klangen die Ansagen verzerrt. Ich bin dem nie wirklich nachgegangen, aber vielleicht könnte man das System bescheißen, indem man die Musik laufen lässt, aber nur ganz leise.
Wenn dir die Navi-Ansagen zu leise sind, dann solltest du drei Dinge checken:
1. Ist dein Headset voll aufgedreht?
2. Sind alle verschiedenen Klangquellen im Setup der Honda auf Maximum?
3. Versuch mal, am Lautstärkeregler an der linken Lenkarmatur die Lautstärke hochzudrehen, während das Navi eine Ansage macht.
So, die Lautstärke habe ich mit Deiner Hilfe passend eingestellt. Leider ist das Problem mit der Tonqualität geblieben. Auch der Versuch, es mal mit einer leise mitlaufenden Musik zu versuchen, bringt keine Verbesserung. Die Musik klingt verzerrungsfrei. Das Problem mit der Tonqualität bei der Navigation bleibt. Ich habe es im übrigen auch bei Google Maps. Es ist also kein Kurviger Problem. Ist denn bei Dir in Deinem aktuellen Setup die Tonqualität gut?
-
Sehr hilfreiche Zusammenstellung wissenswerter Fakten! Ein Danke dafür!
Das es ja nun auch eine Diskussionsecke gibt, nutze ich sie gleich mal für eine Frage.
Ich benutze Kurviger mit Android Auto via Carlinkit-Adapter auf meiner NT1100 (Model 2025), aber die Navigationsansagen sind zu leise und leicht verzerrt. Hat jemand eine gut funktionierende Konfiguration und kann sie mir verraten?
Der Suchende