Beiträge von Mustang6

Meiner Frau liege ich schon seit Tagen mit dem Thema in den Ohren :roll:. Gestern Abend war mein Kumpel (BMW-Fahrer) mit seiner Frau da und wir haben die AT mal angeschmissen. Alle duften alle mal ein wenig am Gasgriff drehen. Die Vibrationen waren von allen zu vernehmen wurden aber nicht als schlimm empfunden. Dann sind wir zu meiner Multistrada gegangen und selbe Prozedere - Ergebnis: Nichts, null Vibrationen egal welche Drehzahl. Und alle ganz erstaunt - "so ein Unterschied kann doch fast gar nicht sein".

Bin dann heute zur Honda Niederlassung nach Leipzig gefahren und was soll ich sagen, diese Vibrationen sind auch dort vorhanden und laut Verkäufer bautechnisch bedingt und gewollt. Vibrationen an den Fußrasten wurden schon bei ihm moniert, mehr aber nicht.

Mein Fazit nach 900km AT:

ein geiles Motorrad und vor allem das DCT ist erste Sahne. Meine Frau ist nach 10 Jahren mal wieder mitgefahren und hat sich wohl gefühlt (keine Kopfnüsse mehr ) Die Ducati boykottiert sie von Anfang an.

Die AT wäre genau mein Ding, aber ich komme eben mit den Vibrationen nicht klar!

Nun muss ich für den Sardinien Urlaub (5.-17 Mai) noch schnell die Multistrada fit machen (Reifen+HU) und nach dem Urlaub mich um die Vermarktung der AfricaTwin kümmern.

Wer also ne fast neue Africa Twin AdventureSport mit DSG / DCT EZ 01.04.2026 sucht, oder jemanden kennt der eine sucht ... ich hätte da was.

Zusätzlich habe ich beim Händler noch die kleine Tanktasche von SW-Motech gekauft. Ach so ja, die frische 1.000km Durchsicht ist erledigt und bezahlt.

Ich bin davon ausgegangen, dass die neuen Bikes in einer Kiste kommen und erst beim Händler zusammen gebaut werden und mein Händler vielleicht dabei irgendwas vergessen hat. Aber wie ich gehört habe, kommen die mittlerweile schon fertig und nur Scheibe u.ä. müssen noch angebaut werden.

Raggna

Ich kenne die schönen Vibrationen vom V2 der Varadero und Multistrada, bei der Multistrada zittern die Spiegelgläser sogar ganz leicht ... aber taube Hände und kribbelnde Füße hatte ich nie.

Mein Händler hat eine neue Vorführmaschine, die kann ich morgen mal testen. Wenn die auch so vibriert und es dann an mir liegt werde ich die Welt nicht mehr verstehen.

Morgen bin ich schlauer

Ich hau mich mal als Neuling hier rein.

Meine neue AT hat vom ersten Kilometer die selben Symptome.

Nach einer Stunde kribbeln mir die Hände und trotz Stiefel und Motorradsocken wird dann an den Füßen auch unangenehm.

An eine länger Fahrt oder sogar einen Motorradurlaub ist nicht zu denken. Und dabei soll es doch am 4.Mai nach Sardinien gehen. 🙄

Heute habe ich sie mit 820km nach der 1.DS vom Händler abgeholt. Ausgewuchtetes Vorderrat und die Empfehlung im S-Modus zu fahren brachten kein Erfolg.

Ich kann so nicht weiterfahren, weil das kribbeln in den Händen die nächsten 1-2 Tage anhält.

Mal ne Frage an die Spezies:

Hat die AT eigentlich ein Motorlager? Für mich sieht es so aus, als ob es da eine schöne starre Verbindung zwischen Motor und Rahmen gibt und die Vibrationen des Motors eins zu eins an den Rahmen übertragen werden.