Beiträge von Ali

Hallo, das ist die nächste Hürde, wo ich aber mit gutem Gewissen sagen kann: Durch Gespräche mit Fachmännern beim TÜV und der Honda-Werkstatt haben alle bestätigt, dass es da kein Problem geben wird. Da die Maschinen, die ab Werk mit 19 Zoll rauskamen, zu 99% identisch sind, lässt sich das über eine Einzelabnahme beim TÜV absolut legalisieren. Nächsten Monat habe ich ein Tüv Termin wegen der Sache. Ich werde Berichten ;)Der TÜV-Prüfer nutzt für die Legalisierung (Einzelabnahme nach § 21 StVZO) den sogenannten Vergleich mit dem Schwestermodell. Wenn Rahmen, Bremse und Achsaufnahme bei der 19-Zoll-Variante baugleich sind, trägt der Prüfer das problemlos ein.

Ich hoffe ebenfalls, dass sich die Investition am Ende auszahlt – die Cartridges sind ja, wie du schon meintest, wirklich sehr teuer. :)
    Ich stehe dazu bereits mit einem Ansprechpartner vom Touratech per E-Mail in Kontakt, der mir immer gute Preise macht. Leider ist eine Rücknahme jedoch ausgeschlossen, falls der Cartridge nicht den gewünschten Erfolg bringt. :-(“

Hi zusammen,
    ich wollte mal ein wichtiges Update und meine Erfahrungen zu zwei großen Themen loswerden: dem Vorderrad-Umbau und dem leidigen Gabel-Hoppeln. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der vor denselben Problemen steht.

1. Der Umbau auf 19 Zoll Vorderrad – ABS-frei und unkompliziert!
    Ich habe bei meiner Africa Twin Adventure Sports DCT (Baujahr 2020) die originale 21-Zoll-Vorderfelge gegen eine 19-Zoll-Felge getauscht.

• Die größte Sorge: Macht das ABS oder die Traktionskontrolle (gerade beim DCT-Modell) wegen des veränderten Abrollumfangs Probleme? Spuckt die Elektronik Fehler aus?
    • Die Realität: Ich bin jetzt schon über 200 km damit gefahren. Es funktioniert absolut fehlerfrei und ohne Probleme!
    • Was wird gebraucht? Mechanisch ist es super einfach. Ihr müsst euch im Grunde nur die Distanzhülsen vom neuen 19-Zoll-Modell direkt bei Honda besorgen. Die passen perfekt und kosten ca. 50 Euro. Ein faires Investment für ein deutlich agileres Handling auf der Straße!

2. Das ewige Gabel-Hoppeln – Die Ursache und meine Lösung

Wie so viele hier hatte auch ich das nervige Hoppeln an der Front. Ich habe wirklich alles ausprobiert, was man sich nur vorstellen kann – inklusive sämtlicher Tipps, Setups und Reifenwechsel aus dem Forum. Nichts hat geholfen.

Ich bin der Sache nun final auf den Grund gegangen. Diagnose vom Fahrwerks-Fachmann: Die originale Cartridge hatte ab Werk eine Macke! Das erklärt natürlich, warum keine Einstellung der Welt Besserung brachte.

Mein nächster Schritt:

Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das Closed Cartridge Kit von Touratech bestellt. Da hier das Dämpfungsöl in einer geschlossenen Kartusche arbeitet und extrem präzise anspricht, hoffe ich inständig, dass das Thema Hoppeln damit endgültig Geschichte ist.

Sobald die neuen Cartridges verbaut sind und ich die ersten Kilometer gefahren bin, werde ich euch natürlich sofort informieren, ob es geklappt hat!

Falls ihr Fragen zum 19-Zoll-Umbau habt, meldet euch gerne.