Beiträge von Quantec



    Die Empfehlung von Pirelli liegt meines Wissens bei 2,0 vorne und 2,8 hinten. Hinten passt das für mich, vorne waren mir 2,0 auch zu matschig.


    Da hast Du im Vergleich zum Heidenau vollkommen recht. Das Wunder ist, dass es solange gedauert hat bis die Hersteller ein Paar gute Reifen für die AT bereitstellen.


    Das Profil ist aber auch nicht alles. Jeder Reifen ist ein wenig anders, dazu muss die Kombi mit dem Moped auch passen. Einsatzgebiet und Fahrstil sind schließlich auch entscheidend. Letztlich muss jeder für sich entscheiden mit welchem Reifen man sich am wohlsten fühlt. Da wiegt für mich der subjektive Fahreindruck schwerer als reine Zahlen und Physik.

    Endlich hatte ich die Möglichkeit meinen neuen PST2 zumindest etwas eingehender zu testen. Weitere 50 km hat er nun drauf. Am Wochenende kommen hoffentlich noch 150 dazu, dann wird das Bild noch etwas klarer.


    Der hintere Reifen hat laut Messschieber 8,8 mm an der tiefsten Stelle, vorne sind es 4,8. Gefahren bin ich bisher mit 2,3 bar vorne und 2,8 bar hinten. Die Kombi fühlt sich recht gut an.


    Eines ist schon klar, der PST2 lässt sich viel besser fahren als der Heidenau. Ein viel runderes Fahrvergnügen, sehr präzise und guter Geradeauslauf. Mehr kann ich dann sagen wenn er vollends eingefahren ist. Subjektiv gefällt er mir aber bis jetzt mindestens sogut wie der TKC 70. Wenn er bei Regen ähnlich gut ist wie es Tests versprechen und sich die bisherigen ersten Eindrücke nach der Einfahrphase bestätigen, dann geht die Tendenz stark in Richtung AT + PST2 = GEILSTE KOMBI!!! :D

    Hallo zusammen,


    da sich mein vorderer Heidenau Scout rapide seinem Lebensdauerende genähert hat, habe ich mir überlegt welchen neuen Reifen ich für den Frühling aufziehe. Da ich in Zukunft primär On-Road unterwegs sein werde habe ich gestern den neuen Pirelli Scorpion Trail II aufziehen lassen :D :D :D


    Warum den Pirelli ST2? Erstmal weil er auf anderen Motorrädern mit anderen Reifendimensionen eine sehr gute Figur abgibt. Eine Portion Neugier war natürlich auch dabei, da ich diesen Reifen selber noch nicht gefahren bin. Auf meiner ehemaligen NC 700 kamen im Rahmen meiner gefahrenen 45.000 km der Metzeler Z8 Interact, der Metzeler Tourance Next und der Michelin Pilot Road 3 zum Einsatz. Auf der Africa Twin hatte ich bisher den Conti TKC 70 und Heidenau Scout drauf. Sprich bei Pirelli war ich noch jungfräulich. Dieser unhaltbare Zustand hat nun ein Ende ;)


    Nach dem Besuch bei der Werkstatt blieb gestern leider nur noch Zeit für den Weg nach Hause. Was ich als ersten Eindruck aber sagen kann, dass der Reifen einen sehr angenehmen Radius hat, sich beim ersten zaghaften "Einfahren" sehr gut anfühlte. Im Vergleich zu dem Heidenau Scout ist er auf jeden Fall eine Wohltat für die Ohren. Der Reifen ist nun etwas überspitzt gesagt nicht mehr lauter wie der Auspuff :lol:


    Ich hoffe, dass ich am Wochenende den Reifen vollends einfahren und dann auch noch eingehender testen kann. Spätestens nächste Woche gibt es dann mehr Eindrücke zum zumindest für die Africa Twin (VR+HR) recht neuen Pneu.


    In diesem Sinne ein sonniges Wochenende


    Viele Grüße
    Chris