Beiträge von pebo


    Das Gewicht hatten die alten Afica Twins mit 60 PS und werden seit jahrzehnten um die Welt gefahren.
    Es ist nicht von der Hand zu weisen dass Hersteller in letzter Zeit ihre Produkte über PS verkaufen. Je mehr desto besseres Motorrad... und höhere Preise.
    Ob sie jetzt 95 PS oder 115 PS oder 160 PS (BMW S 1000 XR) usw. hat ist nur ein Wert auf dem Prüfstand im obersten Drehzahlbereich. In Natura fährt niemand langfristig auf Höchstleistung. Außer man fährt nur auf deutschen Autobahnen oder auf Rennstrecken. Wichtiger ist ein steigender geschmeidiger Leistungsverlauf im unteren und mittleren Bereich. Motoren die erst ab ca. 5000 U/Min. anfangen Leistung zu erbringen sind in Enduros nicht sinnvoll. Die ersten Fahrberichte werden mit Spannung erwartet.

    Servus beisamen.
    Nach vielen Enduros bisher (auch KTM LC8 950 Adventure) waren die Africa Twin RD04 und jetzt RD07a die beiden zuverlässigsten, auch wenn die Leistung nach einer LC8 nicht mehr befriedigt. Jedoch hat mich die Zuverlässigkeit und lange Wartungsintervalle der Africa Twin wieder überzeugt. Ganz zu schweigen vom Verbrauch der bei Landstrassentempo unter 5 Ltr./100 Km liegt und ich zw. 350-400 Km vor Reserve fahren kann.


    Zum Thema Leistung der neuen AT CRF1000L kann ich nur sagen dass sie vorab in der Theorie absolut ausreichend ist. Fahrberichte werden es zeigen. Vielen ist sie "nicht zeitgemäß", da andere Hersteller deutlich mehr PS verkaufen. Aber nicht vergessen dass max. PS bei max. U/Min. erzeugt werden und max. Sprit brauchen.


    Ebenso die techn. Angaben zu PS und Drehmoment sind nur höher als die der RD07.
    RD07 - 60 PS/7500 U/Min.
    CRF1000L - 95 PS/7500 U/Min.
    RD07 - 62 Nm/6000 U/Min.
    CRF1000L - 98 Nm/6000 U/Min.


    Und wer fährt sein geliebtes Motorrad dauerhaft in diesen Bereichen?
    Die AT Treiber nicht und auch kein BMWler.


    Ich verspreche mir im Vorfeld einen harmonischen Leistungsverlauf bei niedrigem Verbrauch und freue mich schon auf die erste Probefahrt beim Freundlichen.