Beiträge von Bob

    Mal eine Frage bezüglich des Kettendurchhangs: wieviel stellt ihr ein?


    Folgendes Problem:
    Ich hatte die Kette nach Handbuch eingestellt (40mm Gesamtweg beim nach oben und unten drücken, auf dem Seitenständer). Bin dann auch eine Weile gefahren und irgendwann gabs knacks-Geräusche vom Hinterrad beim schieben in die Parklücke vorm Haus.
    Ich also zum Freundlichen und mein Problem geschildert und festgestellt, dass die Kette beim draufsitzen zu gespannt ist. Er meinte dann, die Kette muss sich, auf dem Seitenständer gemessen, bis knapp an die Schwinge nach oben drücken lassen - aufgrund der langen Federwege. Ich solle da nicht auf das Handbuch hören (macht für mich auch Sinn, die Kette spannt sich ja beim Einfedern).


    Jedenfalls Hinterrad ausgebaut, Lager geprüft und gesäubert und wieder eingebaut. Alles i.O. - kein knacken mehr.


    Ich fuhr davor nen Sportler, da stimmten die Angaben vom Handbuch =/


    Gruß,
    Alex

    1 Wolf 1 schwarz matt
    02 Joggel 1 Schwarz matt
    03 wolfgang2017 1 schwarz matt
    04 TwinHappy 1 schwarz matt
    05 Cossy 1 schwarz matt
    06 Marc010578 1 schwarz matt
    07 Toddy1910 1 schwarz matt
    08 Vara46 1 schwarz matt
    09 Stefano 1 schwarz matt
    10 AT-AL 1 natur gestrahlt
    11 kolmi 1 schwarz matt
    12 Mimi 1 schwarz matt
    13 Lytti 1 schwarz matt
    14 hape 1 schwarz matt
    15 rocchas 1 schwarz matt
    16 RDThorsten 1 schwarz matt
    17 Chepher 1 schwarz matt
    18 TA_AT 1 schwarz matt
    19 SpessartHirsch 1 x schwarz matt
    20 Bob 1 schwarz matt

    Ich habe mir dieses Slime aus dem Sortiment von Tante Louis gekauft und werde meine damit gemachten Erfahrungen - wenns mal dazu kommt, ich hoffe ja nicht - mit euch teilen.


    Gruß,
    Alex


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Bezüglich der Blinker:


    Diese können über den hinteren Zubehörstecker (für die originale Alarmanlage) mit 12V angesteuert werden.


    Grüße,
    Alex


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    In meinem Fall kann ich eh nicht weiter drehen. Dennoch müssten die Werte identisch für den Soziusbetrieb sein.


    Was wäre denn die günstige Alternative? Neue Feder?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Hallo Manfred,


    Also müsste der Abstand von hinterer Kofferaufnahme zur Achse im beladenen Zustand durch folgende Rechnung zu ermitteln sein: 630mm - ((2/5)x220mm), also 542mm?
    Oder habe ich da immer noch nen Denkfehler?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Ich brauche eure Hilfe, irgendwie steig ich da nicht hinter.


    Ich habe von der hinteren Kofferaufnahme zur Achse (bei entlastetem Hinterrad) 630mm gemessen. Sollte der Negativfederweg jetzt 1/3 von 630mm sein oder eher von 220mm?



    Bei der ersten Variante, also 630-((1/3)×630), versuche ich den Abstand von der hinteren Kofferaufnahme zur Achse auf 420mm (im belasteten Zustand) einzustellen.
    Allerdings erreiche ich diesen Wert nicht (vorher erreiche ich den Anschlag des Drehknopfs für minimale Federvorspannung).


    Bei der zweiten Variante, also 630-((1/3)×220), versuche ich den Abstand von der hinteren Kofferaufnahme zur Achse auf 556mm (im belasteten Zustand) einzustellen. Allerdings bin ich bei 550mm bei der maximalen Federvorspannung angelangt (mit meinen ca. 100 kg).


    Ich bin der Meinung, die zweite Variante wäre die Richtige. Allerdings verwundert mich die Tatsache, dass ich den Wert selbst mit maximaler Vorspannung knapp verfehle.


    Kann das denn hinkommen?


    Grüße aus Magdeburg,
    Alex


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Hallo Colonius,
    das ist ein Bremsscheibenschloss (ABUS Sledge 77).


    Gruß,
    Alex


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Super, danke Manfred.
    Fand die Seite von CLS dahin
    gehend etwas unübersichtlich, was alles im Lieferumfang ist.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk