Zitat von AlpenXAlles anzeigen@ Motorleistung
Meinen Erfahrungen zufolge fühlt sich die Leistung mit DCT, wegen dem durchgehenden Kraftschluss, nochmal besser an. Wird bei der AT nicht anders sein. Daher - ob 95 oder 115 PS ist mir ziemlich einerlei. Die wird abgehen wie eine Rakete.
Ich möchte Deine Erfahrungen nicht in Frage stellen, aber meine auf der VFR 1200 sind eher anders herum. Die Leistungsentfaltung ist monoton gleichmäßig bis Drehzahlende. Das ändert sich auch nur unwesentlich bei manueller Gangwahl. Aber dieses Empfinden dürfte immer auch subjektiv sein.
Was ganz schlecht (in meinen Augen) wäre, wenn sie "wie eine Rakete abgeht". Ich erwarte bzw. wünsche mir einen Treckermotor, ausreichende Fahrdynamik ab höchstens 2000 U/min. Eben genau so wo seinerzeit die PD- Modelle und nicht wie die Mitbewerber V-Strom, Super Täterä, Tiger etc.
Sie muss im zweiten Gang auch mal knifflige "Gravelroad- Passagen" meistern können, bei Reisetempi 70- 90 sparsam sein und eine realistische Reisegeschwindigkeit auf Fernstraßen von 140- 150 Km/h auf Dauer aushalten ohne Dir die Haare vom Kopf zu saufen (KTM). Das wäre dann "True Adventure", für alles andere gibt's ne GS oder deren Derivate.