Beiträge von Thilo K. aus M.

    Hallo,


    Zum Thema "Verchromung als Rostschutz" gibt es auf Wikipedia interessante Infos.


    Dort heißt es zum Beispiel:
    "Eine normale Glanz- oder Hartchromschicht enthält ein dichtes Netz sehr feiner Risse, die aber für das freie Auge nicht sichtbar sind und die man auch nicht ertasten kann. Die Entstehung dieser Risse hängt eng zusammen mit dem bei der Abscheidung ausgasenden Wasserstoff. Ein Teil des Wasserstoffs wird vorübergehend in Form von Chromhydrid in der Chromschicht eingelagert. Beim anschließenden Zerfall des Chromhydrids kommt es zu einer Schrumpfung der Chromschicht und die daraus resultierenden Spannungen führen zu den Rissen. Die Rissigkeit von Chromschichten macht verständlich, dass eine Glanzchromschicht allein, trotz der ausgezeichneten Eigenschaften des Chroms, noch keinen guten Korrosionsschutz bewirkt. Der Korrosionsschutz entsteht erst in Verbindung mit geeigneten Zwischenschichten (meist Nickel oder Kupfer und Nickel). Diese Rissstruktur ist für manche Spezialfälle sogar vorteilhaft, da z. B. ein Ölfilm besser haften kann. "


    Viele Grüße aus dem Hunsrück!
    Thilo K. aus M.


    @ Peter:
    Es sollte doch möglich sein, dass Du Deine Meinung ohne persönliche Angriffe wiedergibst.
    Dieser Umgangston gehört nicht in unser Forum!


    Thilo

    Da bei mir zurzeit der Kauf eines neuen Helmes ansteht, habe ich mich mal mit den Angeboten der gängigen Markenanbieter beschäftigt.


    Dabei habe ich festgestellt, dass die meisten Helme einen Doppel-D-Verschluss haben. Wenn man aber lieber einen Helm mit Ratschenverschluss haben möchte, wird die Auswahl sehr bescheiden.


    Ich selbst bevorzuge den Ratschenverschluss, weil sich dieser mit Handschuhen besser handhaben lässt. Auch das Befestigen des Helmes am Kofferträger ist mit einem Ratschenverschluss wesentlich einfacher.


    Ich frage mich, ob sich der Doppel-D-Verschluss tatsächlich aufgrund der Nachfrage der Käufer so weit verbreitet hat, oder ob hier eher kommerzielle Gründe seitens der Hersteller eine Rolle gespielt haben.


    Sicherlich gibt es je nach Anwendung gute Gründe für einen Doppel-D-Verschluss, wie z.B. im Rennsport.
    Bei Tourenhelmen sollte neben der Sicherheit aber auch die Handhabung eine große Rolle spielen.


    Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?


    Viele Grüße aus dem Hunsrück!
    Thilo K. aus M.

    Ich bin soeben auf diesen Beitrag gestoßen und kann es kaum glauben was ich dort lese.


    Zurzeit wird der Schutzbügel noch immer unverändert im Touratech-Shop angeboten.


    Touratech zieht es doch wohl nicht ernsthaft in Erwägung das Problem zu ignorieren und auszusitzen.


    Ich erwarte von Touratech, dass den betroffenen Kunden eine technisch verbesserte Lösung angeboten wird, anstelle die Teile nur zurückzunehmen und die Kunden im Regen stehen zu lassen.


    Wer ist von dem Problem noch betroffen?

    Hallo Liebe AT-Gemeinde,


    seit gestern lässt sich das Handrad zum Einstellen der Federvorspannung nicht mehr wie gewohnt betätigen.


    Die Vorspannung ist zurzeit auf der niedrigsten Stufe eingestellt (vollständig entspannt).
    Nach 1 bis 2 Umdrehungen wird es so schwergängig, dass es per Hand kaum noch gedreht werden kann.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Viele Grüße!
    Thilo