Hallo zusammen - ja, ja - das Sitzbankproblem kenne ich nur zu gut. Die meisten Hersteller kapieren nicht, das die Form der Sitzbank nicht stimmt. Es ist ja so, das die meisten Sitzbänke eine sogenannte Steißbeinstütze haben - soll heißen, der hintere Teil der Sitzbank geht etwas nach oben - und drückt so gegen den Hintern. Und da liegt meiner Meinung nach das Problem.
Ich hatte mal eine 1200 GS und eine 1200 GS ADV - bei beiden Modellen kann man die Sitzbank in der Höhe verstellen. Da habe ich die Sitzbank bei den BMWs vorne hoch und hinten tief gestellt - und da war es gut. Macht einen Höhenunterschied von ca. 2cm aus.
Die Firma Touratech (Nein ich arbeite nicht dort) hat das auch erkannt - wenn man sich die Fotos von angebauten Touratech Sitzbänken anschaut, sieht man, das die Sitzbänke nach hinten leicht abfallen. Und außerdem verarbeitet Kahedo, die für Touratech die Sitzbänke bauen, meiner Ansicht nach den besten Schaumstoff - da kann man wirklich stundenlang draufsitzen.
Es ist laut Touratech auch eine Sitzbank für Fahrer/in und Beifahrer/in für die Africa Twin in Entwicklung - die sollte man probieren. Ich denke damit hat sich für viele das Sitzbankproblem auf jeden Fall verbessert. Aber Sitzbänke sind natürlich immer ein individuelles Problem. Was bei einem funktioniert ist für andere schwierig.
Man kann auch die Firma Kahedo (Firmeninhaber Karl Heinz Dorn) direkt kontaktieren. Egal welches Motorrad. Und da kann jeder individuell sein Problem schildern, die Sitzbank einschicken und dann mit einem Mitarbeiter von Kahedo oder mit dem sehr freundlichen Herrn Dorn selber eine gute Lösung finden.
Denn Sitzen muss man schon gut auf einem Motorrad - denn selbst mit dem besten Motorrad der Welt machen die Touren egal ob die Ecke rum, der Urlaub oder die Weltreise keinen Spaß.
Allen gute Fahrt - Gruß Holgi.