Beiträge von quickdoc

    Habe den FHH nach dem Desaster mit den Bügeln von rugged roads nun befragt, was er empfiehlt.
    Er hat eindeutig die GIVI empfohlen bzw. die SW-Motech, wenn es um den Anbau/ die Wartung und die Schutzwirkung geht. Positiv bei den GIVI wären zum Beispiel, dass man eben nicht den ganzen Auspuff demontieren muss!


    By the way, hat jemand Erfahrungen mit rugged roads bezüglich Reklamationen ?

    >>> Das Teil von Rugged-Roads sieht massiv aus - allerdings sieht es so aus, als würde es auf der rechten Seite bei einer DCT knapp werden - wenn´s überhaupt funktioniert. (na ja, auf dem dritten Bild vom Link sieht es so aus, als wäre genug Platz). Bei dieser Variante ist wenigsten dann auch der originale "Zierbügel" geschützt :D <<<
    [/quote]


    Hallo,
    ich habe nun die Crashbars (lower parts) von rugged roads bestellt und versucht, sie beim FHH montieren zu lassen. Bei zwei verschiedenen Werkstätten wurde mir DRINGEND DAVON ABGERATEN!!!


    1. der Anbau ist extrem wartungsunfreundlich! Was man auf den Werbefotos nicht sieht ist, dass man jedesmal den gesamten Auspuff demontieren muss.
    2. die zweite vordere Strebe - DER HAUPTGRUND FÜR MEINEN KAUF DIESER STURZBÜGEL (von wegen 3-Punkt-Fixierung und Verwindungssteifigkeit und so) wird über ein dünnes, vorgebogenes "Blechle" als Zwischenstück am Rahmen befestigt. Damit ist der Zusatznutzen, den ich mir versprochen hatte quasi dahin.
    3. Das Schlimmste!!! Die rechte Seite der Sturzbügel wird bei der DCT - Ausführung so nah am Motor vorbeigeführt, dass erstens bei dem kleinsten Sturz die rechte Motorseite GARANTIERT mit beschädigt wird und zweitens ein Filterwechsel am DCT ohne erneute Demontage des Sturzbügels nicht möglich ist. (Dies steht übrigens im krassen Gegensatz zur Produktbeschreibung auf der website von rugged roads).


    Ich habe sie nun eingepackt und versuche seit einer Woche jemanden von rugged roads wegen einer Rücknahme zu erreichen.
    Nach mehreren Emails und Telefonanrufen fühlt sich dort aber leider immer noch keiner verantwortlich dafür.


    Damit sind die Bügel von rugged roads , zumindest bei mir, durchgefallen.


    Zusammenfassung


    Positiv:
    Material/ Verarbeitung
    sauber gearbeitet, geringes Gewicht


    negativ:
    Anbau
    sehr! umständlich und wartungsunfreundlich
    (Demontage der Bügel bei jeder Wartung und damit auch Demontage des Auspuffs notwendig)


    Sicherheitsgewinn
    NULL bis MINUS FÜNF! , da die Rohrführung am Motorgehäuse entlang verläuft
    und der dritte Punkt der Fixierung an der Front über ein kleines Metallblech realisiert wird.